Alle Gewinner stellten sich zum Siegerfoto. Foto: Thomas Wartmann VOLKSSTIMME

Im Winterfelder Wieseneck hat die mittlerweile schon 14. Volksstimme Sportlerwahl 2016 stattgefunden.

Von Thomas Koepke Volksstimme

 Winterfeld l  Dass dies alles natürlich nur mit starken Partnern zu stemmen ist, steht außer Frage. Auch diesmal standen der Kreissportbund (KSB) Altmark West um Geschäftsführer Peter Böse und den Vorsitzenden Lutz Franke und natürlich auch die Sparkasse Altmark West der Volksstimme als starke Partner zur Seite. So stellt die Sparkasse unter anderem auch die zahlreichen Sachpreise für die erst- bis drittplatzierten Sportlerinnen und Sportler zur Verfügung.

KSB-Vorsitzender Lutz Franke lobte die sportlichen Leistungen der Sportlerwahl-Teilnehmer. Foto: Florian Schulz VOLKSSTIMME

Als Ehrengäste durften Landrat Michael Ziche, die Bundestagsabgeordneten Katrin Kunert und Jörg Helmuth, Sparkassen-Vorstandschef Ulrich Böther oder auch KSB-Geschäftsführer Peter Böse begrüßt werden. Sie alle nutzten die Gelegenheit, den Sportlerinnen und Sportlern in Grußworten für die gezeigten Leistungen zu danken, oder aber nahmen die Prämierungen in den verschiedenen Kategorien vor.

Die Erfolgreichsten in der Kategorie Nachwuchs, geehrt von KSB-Vorsitzender Lutz Franke (links) und Bundestagsabgeordnete Katrin Kunert (rechts): Henning Januschewski (von links), Lukas Kupke und Dustin Schulze. Foto: Florian Schulz

Nach der Eröffnung durch Marc Rath, Geschäftsführer und verantwortlicher Regionalredakteur der Volksstimme Altmark Ost GmbH, durfte das Geheimnis, wer nun die beliebtesten Nachwuchssportler/ innen, Sportlerinnen, Sportler oder Mannschaften des Jahres 2016 waren, endlich gelüftet werden.

Nach Heiko gewinnt auch Henning Januschewski

„Wie der Vater, so der Sohn“ hieß es in der Kategorie Junioren/innen. Hier konnte sich Leichtathlet Henning Januschewski (VfL Kalbe/Milde) in der Lesergunst durchsetzen. Und der Name Januschewski ist bei der Sportlerwahl durchaus bekannt. Immerhin gewann Vater Heiko im Jahr 2014 die Männer-Konkurrenz. Auf Platz zwei kam der Kuhfelder Bogenschütze Lukas Kupke ein und auf dem Bronzerang folgte Bohlekegler Dustin Schulze vom SV Binde.

Anni Kamieth (2. v. l.) wurde Sportlerin des Jahres. Foto: Thomas Wartmann VOLKSSTIMME

Obwohl noch sehr jung, ist die Gewinnerin der Frauenkonkurrenz eine „alte Bekannte“ bei der Volksstimme-Sportlerwahl. Annie Kamieth (RFV Winterfeld) hat sich einen Namen im Vielseitigkeitsreiten gemacht und landete schon mehrfach in der Juniorenkategorie ganz weit vorn. Diesmal schaffte sie den Sprung auf Platz eins bei den Damen und verwies Tischtennisspielerin Ulrike Scheinert (SSV 80 Gardelegen) und Bogenschützin Christina Kassuhn (Kuhfelder SV) auf die weiteren Podestplätze.

Eckhard Schulz vom KSB war einer der Laudatoren des Abends. Foto: Thomas Wartmann VOLKSSTIMME

Bei den Männern hieß das Motto scheinbar „Alles ins Gold“. Einen glatten Zehner legte nämlich nämlich Bogenschütze Rolf Bliesener (Kuhfelder SV) hin und sicherte sich den Sieg in diesem Jahr. Auf dem Silberrang kam diesmal Christian Stock vom Arendseer Regattaverein 08 ein. Der H-Jollen-Steuermann holte sich nämlich den Deutschen Meistertitel im Jahr 2016. Komplettiert wurde das Podest von Dauerbrenner Jörg Markus. Das Tischtennis-Ass des SSV 80 Gardelegen ist einer der erfolgreichsten Sportler bei der Volksstimme-Veranstaltung.

Annie Kamieth. Foto: Florian Schulz VOLKSSTIMME

Sehr eindeutig war das Ergebnis dagegen bei den Mannschaften. Hier siegten die Fußballer des FSV Heide Letzlingen mit einer überwältigenden Mehrheit vor den Volleyball-Männern des SSV 80 Gardelegen und den Binder Bohlekeglern, die in den Jahren zuvor diese Kategorie dominierten.

Rolf Bliesener. Foto: Florian Schulz VOLKSSTIMME

Und für alle Sieger hatte Henning Lehmann, der in Vertretung für Bundestagsabgeordnete Marina Kermer zu Gast war, noch eine besondere Überraschung parat. Er übergab an die Sieger der jeweiligen Kategorien eine Einladung für einen Berlin-Besuch mit Übernachtung.

H-Jollen-Segler Christian Stock landete auf dem zweiten Platz. Foto: Thomas Wartmann VOLKSSTIMME

Nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung eröffneten Marc Rath und Jürgen „Jockel“ Herrmann, Inhaber des Winterfelder Wiesenecks, das Buffet. Hier gab es Leckereien vom Herd und aus dem Ofen. Die Sportlerinnen, Sportler und Gäste ließen sich die Gaumenfreuden wie Schnitzel, Fisch, leckere und knackige Salate oder auch Geschnetzeltes schmecken.

Prall gefüllt war gestern Abend der Saal des Winterfelder „Wiesenecks“. Foto: Florian Schulz VOLKSSTIMME

Beim gemütlichen Beisammensein tauschten sich die Sportler untereinander aus, knüpften neue Kontakte, oder saßen einfach nur in geselliger Runde noch ein wenig zusammen.

Die Binder Kegler freuen sich über den dritten Platz. Foto: Thomas Wartmann VOLKSSTIMME

Schlagwörter zum Thema: SSV 80 Gardelegen | VfB 07 Klötze | Arendseer Regattaverein 08 | VfL Kalbe/Milde | Kuhfelder SV

Translate »
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner