Klötze l Lüdecke selbst und auch der stellvertretende Geschäftsführer des KSB, Andreas Lenz, konnten 16 Kinder und Jugendliche begrüßen, die sich in einem Mehrkampf messen wollten. Schmerzlich vermisst wurden allerdings die Leichtathleten des PSV Gardelegen, die in den letzten Jahren sonst Stammgäste dieser Veranstaltung waren. „Das ist ein bisschen schade, so sind wir Klötzer nur unter uns“, so Günter Lüdecke.

Dennoch ging es gleich los mit den Übungen an der Klimmzugstange oder dem Turm für die jüngeren Athleten. Neben diesen Übungen standen auch das Bankdrücken, Rumpfheben, Schlussweitsprung oder die Kniebeuge auf dem Programmplan.

Mit dabei waren natürlich auch die erfolgreichen Nachwuchsheber des VfB, die kürzlich erst die Mannschafts-Landestitel in die Altmark holten. Nur einer fehlte – und zwar der Vorjahresgesamtsieger der Kinder- und Jugendspiele, Jonas Beuter. „So wird es auf jeden Fall einen neuen Titelträger geben“, so Günter Lüdecke schon während der Eröffnung.

Patrick Lösel

Das Bankdrücken war eine von fünf verschiedenen Disziplinen bei den Kinder- und Jugendspielen in der Klötzer Zinnberghalle. Hier drückt Patrick Lösel die Hantel nach oben, der in der Altersklasse U15 in der Gesamtwertung Platz drei belegte. Foto: Thomas Koepke

Natürlich waren auch wieder viele fleißige Helfer/innen anwesend, die für einen reibungslosen Ablauf, Hilfe- und Sicherheitsstellungen bei den verschiedenen Übungen sorgten oder aber mit der Ergebniserfassung beschäftigt waren.

Kinder- und Jugendspiele Kraftsport 1

Insgesamt 16 Nachwuchssportler traten zu den Kinder- und Jugendspielen im Kraftsport an. Alle kamen vom Gastgeber VfB Klötze. Foto: Thomas Koepke

Der Gesamtsieg ging diesmal mit starken 417,0 Punkten an Sean Siebentaler (U15). Besonders beim Schlussweitsprung glänzte Siebentaler mit starken 2,67 Metern und zeigte auch in den anderen Disziplinen kaum Schwächen. Günter Lüdecke hatte dafür auch einen kleinen Pokal vorbereitet.

Einen spannenden Zweikampf lieferten sich – wie schon im vergangenen Jahr – die Mädchen der Altersklasse U13. Hier duellierten sich Anna Lena Gayko und Charleen Siebentaler. Am Ende lag Siebentaler knapp mit fünf Punkten vor ihrer Konkurrentin und sicherte sich Gold.

Jonas Scholz holte starke 327 Punkte in der Altersklasse U9 und freute sich ebenfalls wie Einzelstarter Paul Scholz (U11) über die KSB-Goldmedaille. Wie bereits erwähnt sicherte sich Sean Siebentaler Gold in der U15 und verwies knapp Vincent Opitz auf den Silberrang. In der Altersklasse U18 hatte am Ende Luca Geißler die Nase mit 301,0 Punkten vorn und verwies Marvin Steinig und René Borchert auf die Plätze zwei und drei.