Pünktlich zur Deutschen Meisterschaft erhielten die Klötzer Kraftsportler und Helfer/innen neue T-Shirts gesponsert. Die ortsansässige Firma „IMK“ um Janusz Schmidt (mit Blumenstrauß) zeichnete sich für die neue schwarze Kluft verantwortlich. Fotos: Thomas Koepke VOLKSSTIMME

Günter Lüdecke, Patrick Lösel, Vincent Opitz, Sven Gäde und Jan Grigat neue Titelträger / Tolle Rahmenbedingungen in der Zinnberghalle

Nun sind die Deutschen Meisterschaften im Bankdrücken, die am Wochenende in der Klötzer Zinnberghalle stattfanden, schon wieder Geschichte. Über 100 Aktive gingen dabei auf die Bohle, wobei besonders die Klötzer mit tollen Ergebnissen, Rekorden und Titeln glänzen konnten und noch dazu sehr gute Gastgeber waren.

Gerade in diesem Moment hat Klötzes Patrick Lösel die 193 Kilogramm technisch sauber zur Hochstrecke gebracht. Diese Last bedeuten einen neuen Deutschen Rekord in seiner Alter- und Gewichtsklasse. Fotos: Thomas Koepke VOLKSSTIMME

 

Klötze l Sportlich gesehen drückten die Klötzer ihrer eigenen Meisterschaft auch den Stempel auf. Alle angetretenen Athleten konnten in ihren jeweiligen Klassen eine Medaillen einfahren und die sportlichen Ziele erreichen.

Allen voran sind da natürlich die beiden Jugendlichen Vincent Opitz (bis 83 kg) und Patrick Lösel (bis 93 kg) zu nennen. Beide sicherten sich nicht nur den Deutschen Meistertitel, sondern stellten zudem auch noch neue nationale Bestmarken auf. Opitz schaffte im dritten Durchgang die angepeilten 190,5 Kilogramm und Lösel die 193. „Beide Rekorde hatten schon ein paar Jahre auf dem Buckel, von daher war das sogar noch das Tüpfelchen auf dem i für die Jungs“, freute sich Günter Lüdecke.

Die richtige Position auf der Bank ist das A und O vor einem Versuch. Hier „bettet“ sich Mike Grizibek (Zillbach) zum Deutschen Titel. Fotos: Thomas Koepke VOLKSSTIMME

Der sicherte sich übrigens bereits am Freitag seinen Meistertitel mit 132,5 Kilogramm in der Seniorenklasse IV bis 93 Kilogramm. „Ich hatte zwar noch die 140 auflegen lassen, aber das war mir eigentlich vorher klar, dass die zu schwer sind“, so Lüdecke.

Jawoll! Soeben hatte Vincent Opitz einen neuen Deutschen Rekord mit 190,5 Kilogramm aufgestellt und freut sich mit Thomas Korel.

Ebenfalls sehr zufrieden war Heiko Grunert in der Seniorenklasse II mit seiner Leistung. Er brachte alle drei Versuche bis hin zu 150 Kilogramm in die Wertung und freute sich über den Vizetitel.

Auch bei den Aktiven trumpften die Purnitzstädter auf. So holten sich Sven Gäde (bis 74 kg) mit 165 Kilogramm und Jan Grigat (plus 120 kg) mit 225 Kilogramm die Deutschen Titel. Grigat profitierte allerdings vom Platzer des haushohen Favoriten Kevin Jäger, der schlussendlich zwar 411 Kilogramm versuchte, aber ohne gültigen Versuch blieb.

Hier freuen sich die Seniorinnen II über ihre Medaillen. Siegreich war hier Iris Kunkel (Mitte/AC Siegen) mit 120 Kilogramm.

Ein weiterer Rekord ging auf das Konto von Robert Bitter (bis 120 kg). Der lieferte einen tollen und ganz starken Wettkampf ab, schob am Ende 252,5 Kilogramm freute sich über seine Bronzemedaille und auch über die neue Landesbestmarke.

Komplettiert wurde das hervorragende Abschneiden der Klötzer durch den zweiten Platz von Thomas Korell (bis 83 kg). Ihm reichten die 177,5 Kilogramm aus dem ersten Versuch, um den Vizetitel zu sichern. Korell wechselte noch einmal das Drückershirt und versuchte sich an 200 Kilogramm im dritten Versuch, doch da passten weder Hemd noch Abstimmung so richtig.

Ludwig Werner (Aschaffenburg) war mit seinen 80 Jahren der älteste Teilnehmer an den Deutschen Meisterschaften.

Translate »
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner