Schach Kinder- und Jugendspiele des Kreissportbundes Altmark West / Karl-Marx-Schule ein guter Gastgeber

Von Thomas Koepke VOLKSSTIMME

Gardelegen l Am Mittwochvormittag gingen in der Karl-Marx-Sekundarschule Gardelegen die diesjährigen Kinder- und Jugendspiele im Schach über die Bühne. Die Turnierzügel hatte dabei erneut Maik Schumacher fest in den Händen und durfte bei hitzigen Temperaturen insgesamt 53 Kinder und Jugendliche begrüßen.

Die Sieger der Kinder- und Jugendspiele auf einem Blick. Fotos: Thomas Koepke
Die Sieger der Kinder- und Jugendspiele auf einem Blick. Fotos: Thomas Koepke

Die kamen vornehmlich aus den Gardelegener Grund-, Sekundar- und Gymnasialschulen. Hinzu gesellten noch die Teilnehmer aus den Grundschulen Depekolk und Mieste. „Das freut uns natürlich besonders, dass sich bei dieser Hitze auch einige auswärtige Schüler auf den Weg gemacht haben“, so Schumacher im Rahmen der großen Siegerehrung.

Insgesamt war Schumacher mit der Beteiligung sehr zufreiden. Besonders gut besetzt war das Feld in der Kategorie 3./4. Klasse. Hie nahmen nämlich gleich 25 Kinder den Kampf an den Brettern auf.

Hier konnte Vincent Kleinau (Wander GS) alle seine Partien gewinnen und holte die Goldmedaille. Ebenfalls makellos waren die Bilanzen von Kevin Reinke (Gym Gardelegen, 7./8. Klasse), Ali Hamza (Gym Gardelegen und 5./6. Klasse)Muhamed Silo (Karl-Marx, 9./12. Klasse).

Die vier Teilnehmer des Scholl-Gymnasiums aus Gardelegen sicherten sich mit zwei Siegen und zwei zweiten Plätzen den Schulpokal.

Die vier Teilnehmer des Scholl-Gymnasiums aus Gardelegen sicherten sich mit zwei Siegen und zwei zweiten Plätzen den Schulpokal.

Mit nur einem Remis und vier Siegen holte sich dagegen Depekolks Sven Klaus den Sieg in der Kategorie 1./2. Klasse.


Ali Hamza gewann in der Klassenstufe 5./6. Klasse alle seine Partien und holte sich dafür die KSB-Goldmedaille ab.

Auch in der diesjährigen Schulwertung ging es sehr eng zu. Hier hatte am Ende das Gardelegener Scholl-Gymnasium nur winzige 0,2 Punkte Vorsprung vor der Grundschule aus Depekolk. Auf Platz drei landeten die Gastgeber von der Karl-Marx-Sekundarschule Gardelegen mit 4,8 Punkten.

Translate »
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner