Immekath l Das hat selbst Peter Böse noch nicht erlebt. „Das ist heute die 24. Seniorenweihnachtsfeier, aber noch nie war es so, dass die Stühle wie heute nicht gereicht haben“, sagte der Geschäftsführer des Kreissportbundes (KSB) Altmark West am Donnerstag im Immekather Saal. Und tatsächlich mussten noch einige Stühle zusätzlich aufgestellt werden, um allen Sport-Senioren aus den Bereichen Salzwedel, Klötze und Gardelegen Platz zu bieten.

Der stellvertretende KSB-Vorsitzende Eckhard Schulz erinnerte an den Tag des Ehrenamtes. „Und das passt ganz gut. Denn auch Sie haben seit Jahrzehnten in ihren Sportvereinen ehrenamtlich wunderbare Arbeit geleistet“, betonte er. „Dafür gebührt allen ein Dankeschön. Und ich bin stolz, dass ich dieses Dankeschön überbringen darf.“ Zudem dankte er dem Seniorenverein und dem Carnevalsverein Immekath sowie Ortsbürgermeister Peter Gebühr, die diese Feier mit vorbereitet hätten.

Lob für Engagement

Eckhard Gnodtke sagte, alles in Berlin und Magdeburg sei nicht so wichtig wie das, was auf kommunaler Ebene geschehe. Zum Dank will er 50 Sport-Senioren nach Berlin einladen.

Auch für Matthias Baumann ist das Engagement der Sport-Senioren unverzichtbar. „Was Sie für den Sport tun, ist in jeder Lebensphase äußerst wichtig“, hob er hervor.

Im Anschluss an die Begrüßungsreden wurden vier Sportler geehrt. Nachträglich bekamen Ingeborg Neuschulz und Margarethe Martin vom VfB Klötze ihre bronzenen Ehrennadeln des Landessportbundes überreicht. Beide haben sich viele Jahre als Übungsleiterinnen angagiert. Die silberne Ehrennadel erhielt Ulrich Damke vom SSV Gardelegen. Er ist Stadionsprecher und war viele Jahre lang erfolgreich in der Sparte Fußball. Die höchste Auszeichnung des Tages, die Ehrenmedaille des KSB, bekam Wolfgang Steffens, Vorsitzender des Hottendorfer SV, für sein Engagement.