Klötze l Ein ereignisreiches Jahr liegt hinter den Mitgliedern des VfB 07 Klötze. Vor zwölf Monaten wurde mit der Wahl eines neuen Präsidiums ein Neuanfang eingeleitet, nachdem es einige Jahre lang in der Vereinsspitze nicht immer rund lief. Im Juli wurde das 110-Jährige Bestehen des Vereins mit einer Sportwoche gefeiert. Wettkämpfe im Tischtennis, Kraftsport und Fußball wurden an mehreren Tagen geboten.

Ein weiterer Höhepunkt im Vereinskalender folgte nun am Sonnabend, als die Mitglieder zu einem Sportlerball in den Klötzer Altmarksaal eingeladen waren. „Es ist der erste Ball seit einigen Jahren“, wusste Pressewart Kevin Riewe im Gespräch mit der Volksstimme zu berichten. Geschuldet gewesen sei die lange Pause jenen internen Problemen, mit denen der Verein vor dem Neuanfang zu kämpfen hatte, sagte Riewe. „Wir haben jetzt das erste Jahr als aktiver Vorstand hinter uns. Der krönende Abschluss ist nun der Ball“, so der Pressewart. In den Sparten sei erfragt worden, wer von den Mitgliedern gern zu einer solchen Veranstaltung kommen möchte. Schließlich waren 150 Gäste der Einladung in den Altmarksaal gefolgt. Eine Fortsetzung sei nicht ausgeschlossen. Die Entscheidung hänge aber vom Feedback der Ball-Besucher ab.

Fußballschule wieder in Klötze

Auf dem Programm für den Abend stand Unterhaltung – diese Aufgabe sollten unter anderem die Grünen Funken und das Männerballett des Karnevalvereins übernehmen – sowie ein gemeinsames Essen. Nicht fehlen durfte außerdem ein offizieller Teil mit Auszeichnungen und Ehrungen von Mitgliedern. Organisiert sind derzeit 586 Sportler im VfB, der aktuell neun Sparten zählt, sagte Präsident Stefan Lietze bei der Begrüßung. Etwa 50 Ehrenamtliche würden zudem weitere Aufgaben übernehmen, etwa im Präsidium oder als Kampfrichter. „Wir brauchen jeden Einzelnen, der sich mit dem Verein identifiziert“, sagte Lietze. Den VfB bezeichnete er als Aushängeschild für Klötze und die Umgebung, nannte als Beispiele die Erfolge im Fußball, bei den Handballern und bei den Kraftsportlern, die nationale und internationale Erfolge verbuchen konnten.

Einen Ausblick auf die geplanten Höhepunkte im Jahr 2018 gab Kevin Riewe. Wie auch schon im diesjährigen Jubiläumsjahr, werde die Fußballschule von Real Madrid wieder in der Purnitzstadt zu Gast sein, ließ er wissen. Vom 2. bis zum 6. Juli, so sagte der Pressewart, würden dann wieder Kinder trainiert.

Stadt steht hinter Verein

Das Tischtennisturnier, das es in der Sportwoche im Sommer gab, wolle man ebenfalls weiterführen. „Viele weitere Punkte sind noch nicht sicher“, sagte Riewe. Eine große Sportwoche werde es aber wohl nicht geben. Vielmehr sollten einzelne Höhepunkte gesetzt werden.

Dass die Stadt Klötze und die Verwaltung hinter dem VfB stünden, versicherte Klötzes stellvertretender Bürgermeister Christian Hinze-Riechers in seinem Grußwort und nannte als Beispiel die geplante Erweiterung des Kraftsportraumes in der Zinnberghalle. Die Mitglieder des VfB bat er, ihrem Verein die Treue zu halten, damit auch weitere Erfolge gefeiert werden können.

Zwei neue Ehrenmitglieder

Der Weg einiger junger Fußballtalente zur Sportschule nach Magdeburg habe in Klötze begonnen, wusste Heinrich Piep, Präsident des Kreisfachverbandes Fußball Altmark West, zu berichten. Mit der Zinnberghalle und dem Stadion gebe es hervorragende Bedingungen für die Sportler.

Seit 37 Jahren begleite Peter Böse, Geschäftsführer des Kreissportbundes (KSB) Altmark West, den VfB, wie er sagte. Der Verein sei der zweitgrößte im KSB, worauf man stolz sein könne. Bis zum letzten Jahr sei es etwas unruhiger gelaufen, blickte Böse zurück und bedankte sich „bei den jungen Leuten, die den VfB wieder auf den Weg bringen“. Im Anschluss wurden Mitglieder mit Ehrennadeln des Landessportbundes ausgezeichnet. Mit Siegbert Rehbein und Roger Nehrlich wurden zwei neue Ehrenmitglieder ernannt.