Voltigieren/Holzpferdakrobatik Wettkampf in Kombination aus Sport- und Voltigierteil / Beetzendorfer Halle sehr gut gefüllt

In der Beetzendorfer Sporthalle trafen sich zuletzt zahlreiche Voltigierer/innen, um in den verschiedenen Prüfungen, die sportlichen und reiterlichen Charakter hatten, um die Siege und Platzierungen zu kämpfen. Auch wurden die KSB-Medaillen in den Kinder- und Jugendspielen der Holzpferdakrobatik vergeben.

#Beetzendorf ● Und dieser Wettkampf aus einer Kombination aus Sport- und Voltigierteil lockte wieder zahlreiche Sportler/innen in die Beetzendorfer Halle. Schon in den vergangenen Jahren war dieses Event ein absolutes Highlight im Terminkalender einiger Voltigiervereine.

Absolviert wurden dabei verschiedene Prüfungen von E bis L im Gruppen-, Doppelund Einzelvoltigieren. Insgesamt waren zehn Vereine vertreten, da der Wettkampf überregional ausgeschrieben war. Natürlich ging auch wieder um die Wertung für die Kinder- und Jugendspiele der Holzpferdakrobatik des Kreissportbundes Altmark West.

Ein weiteres Highlight war das Elternvoltigieren der „Käcklitzer Red Fighters“, die das Publikum und auch die aktiven Sportler/innen mit ihrer Darbietung erfreuten. Im Rahmenprogramm waren mit der Spiel- und Krabbelecke, einem Infostand, und die Mal- und Bastelecke einiges geboten. Gefördert wurde der Wettkampf durch das Bundesprogramm Demokratie Leben und Aktion Mensch.

„Wir freuen uns über die tolle Beteiligung durch Sportler aus der Region aber auch darüber hinaus sowie die fairen Wettkämpfe. Ganz besonders bedanken wir uns bei allen Helfern und Sponsoren, ohne die solch eine Veranstaltung nicht zu stemmen wäre. Und natürlich bei der Voltigierrichterin Franziska Haacke, die trotz des umfangreichen Programms alle Darbietungen bewertete“, so Claudia Constabel.

Quelle: Volksstimme Von Thomas Koepke und Claudia Constabel

#Beetzendorf – Erneut ein großer Erfolg war das diesjährige Turnier in der „Holzpferdakrobatik“ des RFV Käcklitz. Turnierleiterin Claudia Constabel konnte in der Beetzendorfer Sporthalle über 200 Teilnehmerinnen aus zehn Vereinen zu dieser „Wintervariante“ der Voltigierer begrüßen.

Neben den Prüfungen im Einzel-, Doppel- und Gruppenvoltigieren mussten die Teilnehmerinnen auch mehrere Stationen mit Seilspringen, Hockwende, Parcourslauf und Standweitsprung absolvieren, bei denen die Fitness der Kinder überprüft wurde. Die dort erzielten Ergebnisse sind zu einem Drittel mit in das Resultat für die Gruppen eingeflossen. Für den Nachwuchs aus dem Altmarkkreis Salzwedel ging es zugleich um die Medaillen bei den Kinder- und Jugendspielen, sodass die Mädchen des SV Engersen, VfB Klötze und des gastgebenden RFV Käcklitz noch einen zusätzlichen Anreiz hatten.

Ein Rahmenprogramm mit Spiel- und Krabbelecke sowie einem Infostand, Mal- und Bastelecke nutzten die Kinder und anwesende Geschwister, um sich die Zeit zwischen den Prüfungen zu vertreiben.

Nach den Gruppen-Prüfungen sorgten die „Käcklitzer Red Fighters“ für einen Höhepunkt. Einige Eltern der Käcklitzer Kinder hatten als Footballer und Cheerleader verkleidet ein Showprogramm auf dem Holzpferd eingeübt, dabei erstaunliche Fähigkeiten demonstriert und sich dafür zurecht den tosenden Applaus der vielen Zuschauer sowie die Anerkennung der eigenen Kinder verdient.

„Wir freuen uns über die tolle Beteiligung durch Sportler aus der Region und darüber hinaus sowie die fairen Wettkämpfe. Ganz besonders bedanken wir uns bei allen Helfern, fleißigen Kuchenbäckern und Sponsoren, ohne die solch eine Veranstaltung nicht zu stemmen wäre. Ein großer Dank geht natürlich an Voltigierrichterin Franziska Haacke, die trotz des umfangreichen Programms alle Darbietungen fair bewertete“, meinte Claudia Constabel nach der sechsstündigen Veranstaltung im Namen des RFV Käcklitz.

Quelle: Altmarkzeitung VON RENEE SENSENSCHMIDT

Ergebnisse

E-Gruppen
1. RFV Käcklitz IV 5,52
2. SV Concordia Rogätz 5,30

3. RFV Bottmersdorf/Blumenberg 5,16

4. RFV Bottmersdorf/Blumenberg 4,66

A-Gruppen 1. Abt.

1. RFV Bottmersdorf/Blumenberg 7,08

2. RFV Käcklitz III 6,58

3. RFZV Am Heiderand Angern 6,40

4. SV Engersen III 6,04

5. SV Altmark Iden 5,66

6. SV Concordia Rogätz 5,52

7. RFV Klötze III 5,01

8. RFV Klötze IV 4,98

A-Gruppen 2. Abt.

1. SV Concordia Rogätz 7,19

2. RFZV Am Heiderand Angern 6,83

3. RFV Klötze 6,77

4. SV Concordia Rogätz 6,64

5. RFV Bottmersdorf/Blumenberg 6,58

6. SV Engersen 6,18

L-Gruppen:

1. RFV Bottmersdorf/Blumenberg 7,12

2. RFV Käcklitz I 6,88

3. RFV Käcklitz II 6,84

4. Auenhof Seegrehne 6,76

5. SV Altmark Iden 6,71

6. SV Engersen 6,63

Einzel Klasse L

1. Constanze Holzhausen – Bottm. 7,950

2. Juliane Kelb – Rogätz 7,433

3. Helene Doose – Käcklitz 7,350

4. Johanna Henke – Käcklitz

5. Hannah Migowski – Iden 7,233

6. Helene Fellendorf -Flöha 7,166

7. Elisa Haase – Flöha 7,083

8. Marleen Timme – Klötze 6,983

9. Maja Koke – Käcklitz 6,816

Einzel Klasse A 1. Abt.

1. Lilly Traubenstein – Oschersl. 7,185

2. Nele Pietsch – Bottmersdorf 6,900

3. Luisa Große – Rogätz 6,207

10. Tilda Lenzke – Klötze 5,428

11. Cora Teitge – Klötze 5,278

12. Svea Plönnigs – Klötze 4,985

Einzel A 2. Abt.

1. Emely Hönicke – Seegrehna 6,807

2. Lara Wendt – Pappelhof 6,778

3. Enna Mahler – Rögätz 6,607

6. Jennifer Große – Käcklitz 6,364

7. Hanna Timme – Klötze 6,235

9. Lillian Stricker – Käcklitz 6,014

Doppelvoltigieren 1. Abt.

1. Timme/Picht – Klötze – 7,925

2. Matthais/Flamme – Engersen 7,025

3. Klasbeck/Brückner – Flöha 6,800

4. Krüger/Teitge – Klötze 6,810

Doppelvoltigieren 2. Abt.

1. Pätz/Traubenstein – Oschersleb. 8,20

2. Migowski/Buchner – Iden 7,65

3. Grießhammer/Hönicke – Seegr. 7,32

4. Hoffmann/Bümann – Käcklitz 7,10

5. Fellendorf/Haase – Flöha 7,00

6. Matthais/Pawelski – Engersen 6,77

9. Didion/Klopp – Klötze 6,05

Quellenangabe: Altmarkkreis Salzwedel vom 07.02.2023, Seite 20

Interesse an einem kostenlosen Testzugang zum ePaper? Bestellen Sie hier: https://www.az-online.de/abo/probeabo/ . Der Test endet nach 14 Tagen automatisch. 

Translate »
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner