Laufsport SVE 09

Detlef Jandt aus der Lauf- und Wandergruppe des SV Eintracht Salzwedel feiert heute seinen 70. Geburtstag. Foto: J. Matzka Volksstimme

Salzwedel (jma Quelle: Volksstimme) l Bereits im Kindes- und Jugendalter schlug das sportliche Herz von Detlef Jandt für die Leichtathletik. Die Mittelstrecken über 400 und 800 Meter waren dabei sein Steckenpferd. Hier erzielte er in den 1960er Jahren zahlreiche Erfolge bei den Jugendmeisterschaften in Berlin und Dresden. Mit Zeiten von knapp 51 Sekunden über 400 Meter und 2:00,01 Minuten über 800 Meter wies er so manche Sportler vom SV Dynamo oder SV Aufbau Magdeburg auf die hinteren Plätze.

Unvergessen bleiben die Duelle mit seinem sechs Jahre älteren Bruder über die klassische 1000-Meter-Strecke. Es folgten Wettkämpfe über zehn Kilometer und sogar den Halbmarathon, in denen sich keiner von den Brüdern etwas schenkte. Am Ende siegte immer derjenige, der gerade die bessere Tagesform aufwies.

Mit Beginn der Laufbewegung in Salzwedel kamen der Fünf-Seen-Lauf in Schwerin, der Friedenslauf in Berlin oder auch der Harzgebirgslauf – um nur einige zu nennen – hinzu. Doch das war noch nicht alles. Mit der Wende 1989 ergaben sich neue sportliche Horizonte. Gemeinsam mit Willi Berger übernahm er die Leitung der Laufgruppe von Salzwedel, die sich dann später dem SV Eintracht Salzwedel anschloss. Von 2000 bis 2010 übernahm Detlef Jandt die komplette Leitung der Laufgruppe, organisierte Wettkämpfe und Sportfahrten für die Läufer und Wanderer.

Auch er selbst trainierte und nahm aktiv an Wettkämpfen in Holland und Österreich teil. Sein größter sportlicher Höhepunkt war dabei der Super-Marathon beim Rennsteiglauf über 74 Kilometer.

Bis heute hat er seine Laufschuhe nicht an den Nagel gehängt, unterstützt auch weiterhin die Aktivitäten der Laufgruppe des SV Eintracht Salzwedel.

Zu seinem 70. Geburtstag am heutigen Sonnabend wünschen ihm seine Sportfreunde alles Gute, viel Gesundheit, zahlreiche Trainings- und Wettkampfkilometer sowie schöne gemeinsame Stunden im Rahmen seiner Familie.