Hunderte Teilnehmer beim Firmen- und Familiensportfest in Salzwedel

Die Mädchen der Wohnsportgemeinschaft (WSG) „Jenny Marx“ zeigten auf dem Air Track ihr Können. Sehr zur Freude der Zuschauer und ihrer Trainerin Antje Schiel. Foto: C. REUTER AZ

#Salzwedel – Das 12. Firmen- und Familiensportfest wurde am Montag im Werner-Seelenbinder-Stadion in Salzwedel veranstaltet. Organisatoren waren der Kreissportbund (KSB) Altmark West, der SV Eintracht Salzwedel und die Krankenkasse Barmer. „Wir hatten allein 350 aktive Sportler auf dem Platz und über den Tag verteilt bestimmt insgesamt bis zu 2500 Teilnehmer“, zeigte sich KSB-Geschäftsführer Andreas Lenz sehr zufrieden mit der Resonanz.

Am Volleyball-Turnier beteiligten sich 18 Mannschaften. Bei den „Profi“-Teams (mindestens ein Spieler im Spielbetrieb) siegte VSG Salzwedel 1988 vor „Lass uns Freunde bleiben“ und „Moneygroup“. Bei den Freizeit-Teams hatte „Fallobst“ die Nase vorn, Zweiter wurde „Netzroller“ und Dritter die 1. Mannschaft von B & K.

Sieger des Fußball-Turniers wurde „Teamgeist“ vor MB Well und „Sternburg United“. Es fanden auch Wettkämpfe im Steinstoßen statt. Dabei gewann bei den Männern (15 kg) Peter Sperling (7,02 m) vor Andreas Lenz (6,62 m) und Ingo Werner (6,29 m). Bei den Frauen (5 kg) siegte Heike Groß (7,20 m) vor Sophie Niedel (6,85 m) und Claudia Constabel (6,26 m).

Von Jörg Schulze

Einen solchen Publikumsandrang hat es im Salzwedeler Stadion schon lange nicht mehr gegeben. Hunderte Besucher und Aktive nutzten das schöne Wetter am 1. Mai um Sport zu treiben, ihr Hobby vorzustellen oder einfach um Leute zu treffen Salzwedel (jö).

Clara-Marie Schmidt strahlte mit der Sonne um die Wette. Beim Bogenschießen konnte die junge Salzwedelerin auf Anhieb alle Pfeile auf die Zielscheibe bringen. Arwin Adler sparte als Standbetreuer denn auch nicht mit Lob.

„Du hast echt Talent“, machte der aktive Bogenschütze dem Mädchen Mut zum Weitermachen. Und genau darum ging es bei der 12. Auflage der sportlichen Traditionsveranstaltung: neue sportliche Anregungen finden und diese unmittelbar vor Ort einfach mal ausprobieren. Diese Möglichkeit nutzte unter anderem Peter Schwonke. Das Mitglied der Altmark-Dojo versuchte sich spontan mit dem Lasergewehr am Stand der Salzwedeler Schützengilde.

„Das Trefferbild kann sich sehen lassen“, lobte Trainer Peter Thürsam die ersten Versuche. Am Stand des Altmark- Dojo zeigen zunächst die jüngsten Karatakas ihr Können.

Wohin ihr sportlicher Weg einmal führen könnte zeigten im Anschluss die fortgeschrittenen Kampfsportler. Zu den Höhepunkten der Darbietungen der Braun- und Schwarzgurte gehörte die wirksame Verteidigung eines einzelnen Kämpfers gegen eine ganze Gruppe von Angreifern.

Jede Menge Beifall gab es für die Turnerinnen der Wohnsportgemeinschaft (WSG) für die Darbietungen auf dem Airtrack. Die Sprünge und Saltos begeisterten Das Publikum in besonderer Weise.

So war es letztlich kein Wunder, das Andreas Lenz und Lutz Franke für den Kreissportbund ein positives Fazit zogen. „Es ist trotz des idealen Wetters keine Selbverständlichkeit, dass uns die Aktiven und die Besucher nach der Coronapause die Treue gehalten haben“, sagte Lutz Franke, Vorsitzender des KSB.

Translate »
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner