Themen der Gleichstellung Osterburg

Am 24. und 25. Februar 2023 trafen sich die Gleichstellungsbeauftragten endlich wieder in Präsenz an der Landessportschule Sachsen-Anhalt in Osterburg. Insgesamt 21 Teilnehmerinnen aus Kreis- und Stadtsportbünden, Landesfachverbänden und LSB tauschten sich an den zwei Tagen zu aktuellen Fragen der Gleichstellungsarbeit aus.

Christina Niemüller

Für den Kreissportbund (KSB) Altmark West war Vorstandsmitglied und Frauenbeauftragte Christina Niemüller mit dabei und konnte wichtige Erkenntnisse sammeln und die auch bereits ihren Vorstandskollegen weitergeben.

Einen wichtigen Schwerpunkt der Tagung bildete das Thema „Geschlechtervielfalt im Sport“. Das Anti-Diskriminierungsprojekt „Gemeinsam STARK“ begleitete dies inhaltlich und umrahmte die Arbeit mit einer passenden Wanderausstellung. In einer weiteren Arbeitsphase berieten die Frauen zu den Themen „Geschlechtergerechte Darstellung in den Medien“ und zu „Frauen in Führungspositionen“. Hierbei wurden Handlungsempfehlungen erarbeitet, welche in den nächsten Monaten weiter verfolgt werden sollen.

Im praktischen Teil der Tagung konnten die Frauen ihre Kenntnisse in Sachen Selbstverteidigung auffrischen. Christian Ringleb vom Jiu-Jitsu-Verband Sachsen-Anhalt gab den Teilnehmerinnen wertvolle Tipps und Handlungsempfehlungen, die mittels Partnerübungen gleich eifrig ausprobiert werden konnten. Nach einem Fachvortrag zum Thema Gewaltprävention im Jahr 2021ist dies bereits das zweite Mal, dass der Jiu-JitsuVerband die Arbeit der Frauenund Gleichstellungsbeauftragten im Landessportbund unterstützt.

Translate »
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner