Das Deutsche Sportabzeichen wird in den Disziplinen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination verliehen. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, ihre sportlichen Fähigkeiten in unterschiedlichen Disziplinen unter Beweis zu stellen. Dazu gehörten beispielsweise der Weitsprung, der Sprint, der Schlagballwurf und der Ausdauerlauf.

Mehrere hundert Kinder und Jugendliche aus den Schulen des Altmarkkreises Salzwedel kämpften auch 2023 um das Deutsche Sportabzeichen in Gold, Silber oder Bronze. Der KSB Altmark West e.V. rief die Grundschulen unter dem Motto „Mach mit-bleib fit“ auf, sich an einem Sportabzeichentag zu beteiligen.

Die Unterstützung durch die ehrenamtlichen Helfer des KSB Altmark West e.V. und die engagierten Eltern war eine wichtige Voraussetzung für den Erfolg des Sportabzeichentages. Sie halfen den Schülern dabei, ihre Leistungen zu verbessern und motivierten sie, ihr Bestes zu geben. Dort konnten sie sich auch am „Sparkassen Sportabzeichen WB“ beteiligen und den ein oder anderen Euro für ihre Schule gewinnen.

Der Sportabzeichentag bot den Schülern die Chance, ihre sportlichen Fähigkeiten zu verbessern und sich mit Gleichaltrigen zu messen. Zudem förderte er den Teamgeist und die Motivation, sich sportlich zu betätigen. Die Teilnahme an sportlichen Aktivitäten und das Erreichen des Sportabzeichens trägt dazu bei, dass die Schülerinnen und Schüler ein aktives und gesundes Leben führen.

Dank der Förderung durch das #ReStart Programm des DOSB konnte der Sportabzeichentag in diesem Jahr erfolgreich umgesetzt werden. Durch solche Veranstaltungen wird der Breitensport gefördert und Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit gegeben, sich sportlich zu betätigen und ihre Leistungen zu verbessern.

Der Sportabzeichentag war ein großer Erfolg und hat den Schülern viel Spaß gemacht. Sie waren stolz darauf, ihr Sportabzeichen in Gold, Silber oder Bronze zu erhalten und freuen sich bereits auf den nächsten Sportabzeichentag.

https://www.dosb.de/sportentwicklung/restart#akkordeon-35785

Landessportbund Sachsen-Anhalt e.V.

Translate »
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner