Wie es einem Verein auf dem Lande gelingt, 400 Mitglieder aller Generationen zum Mitmachen zu animieren

Seit 150 Jahren gibt es organisierten Sport in Diesdorf. Aus der gemeinschaftlichen Leibesertüchtigung zu Beginn entwickelte sich ein starker Landverein, in dem heute rund 400 Mitglieder aller Altersgruppen aktiv sind.

#Diesdorf ● „150 wird man nur einmal. Das wollen wir im Juni ausgiebig feiern“, sagt Daniel Fischer, Vorsitzender des Diesdorfer Sportvereins 1873. Anstoß für die Gründung des Männerturnvereins Diesdorf, die am 1. April 1873 erfolgt sei, habe wohl auch Turnvater Friedrich Ludwig Jahn gegeben. Dieser habe die Turnbewegung begründet.

Das Foto aus dem Jahr 1905 zeigt einen Dekorationsreigen, den Mitglieder des damaligen Männerturnvereins Diesdorf vorführten. Archivfoto: Sportverein

Der gemeinschaftlichen Leibesübung habe der Gedanke der Ertüchtigung und Wehrhaftigkeit zugrunde gelegen, ist in der Chronik des Sportvereins vermerkt. Schauturnen mit Verbänden aus Nachbarvereinen habe es immer wieder gegeben, so auch 1875 beim Fahnenweihfest. Damals seien zahlreiche Turner aus Salzwedel, Wittingen, Tangerhütte und Arneburg zu Gast gewesen, ist überliefert.

Daniel Fischer

Am 12. August 1912 ist der Diesdorfer FC gegründet worden, der speziell den Fußball im Fokus hatte. „Da gab es zwei Vereine parallel“, blickt Daniel Fischer zurück. Es sollten weitere Namenswechsel folgen: Aus den beiden Vereinen sei im Jahr 1949 eine Sportgemeinschaft entstanden, die sich erst BSG (Betriebssportgemeinschaft) MAS Diesdorf und ab 1951 für fast vier Jahrzehnte BSG Traktor Diesdorf genannt habe. „1990, nach der politischen Wende, haben wir uns für die Bezeichnung Diesdorfer Sportverein 1873 entschieden“, berichtet der Vorsitzende.

Heute gehöre der Verein zu den größten Sportvereinen in der ländlichen Region im Kreis. „Wir haben etwa 400 Mitglieder, von knapp einem Jahr bis weit in die 80er Jahre“, erzählt Daniel Fischer. Mit Fußball, Handball, Tischtennis, Volleyball, Kindersport und Gymnastik gebe es insgesamt sechs Sparten. 22 engagierte Übungsleiter seien mit viel Herz bei der Sache, um die Mitglieder beim Sporttreiben zu begleiten. „Wir kümmern uns auch um den Nachwuchs. Die Jüngsten werden spielerisch ans Bewegen herangeführt. Das wird in der Region um Diesdorf super angenommen“, schildert er.

Daniel Fischer, der sich seit 1997 als stellvertretender Vorsitzender engagiert und seit 2009 den Chef-Hut aufhat, kann sich auf viele Mitstreiter verlassen. „Wir haben ein riesengroßes Organisationsteam für die 150-Jahr-Feier. Die Aufgaben sind verteilt, jeder bringt sich ein“, lobt er. Stephan Bock und Hendrik Schulz hätten die Koordination übernommen. Bei den sportlichen Angeboten im Juni könne jeder vorbeischauen und sich selbst ausprobieren.

Wer es noch nicht gesehen hat, kann sich auch das jüngste Kind des Diesdorfer Sportvereins, das Vereinsheim auf der Sportanlage Am Wohld, anschauen. „Wir haben darum gekämpft und den Bau geschafft“, ist der Vorsitzende stolz. In naher Zukunft möchte sich der Verein darum bemühen, dass die Sporthalle auf einen neuen Stand gebracht wird. „Wir sind realistisch. Der Bau eines neuen Gebäudes durch die Gemeinde Diesdorf wird in absehbarer Zeit finanziell nicht möglich sein“, sagt Daniel Fischer.

Das ist geplant

Freitag, 16. Juni: ab 16 Uhr Jugend-Fußballturnier der Jugend im Soccer-Court, ab 19 Uhr Dörfer-Turnier im Fußball
auf dem Sportplatz, FrauenVolleyball-Turnier in der Turnhalle

Sonnabend, 17. Juni: ab 13 Uhr Tischtennis in der Turnhalle, ab 14 Uhr Rasenhandball-Turnier aller Klassen

Sonntag, 18. Juni: vormittags Fußballturnier der E-Jugend, nachmittags Punktspiel der ersten Fußball-Mannschaft

Montag, 19. Juni, ab 18 Uhr: Tischtennis-Bürgerturnier

Dienstag, 20. Juni, ab 18 Uhr: Volleyball-Spaßturnier

Mittwoch, 21. Juni, ab 18 Uhr: Dartturnier für Jedermann (alle drei in der Turnhalle)

Freitag, 23. Juni: interne Festsitzung

Sonnabend, 24. Juni: ab 9.15 Uhr Pokalfinaltag der Fußball-Junioren, 11 Uhr erster Diesdorfer Wohldlauf, ab 20 Uhr: Zelttanz für Jung und Alt

Sonntag, 25. Juni: ab 10 Uhr Festumzug durch das Dorf, ab 11 Uhr Frühschoppen mit Live-Musik und Kinderflohmarkt, ab 11.30 Uhr Spiel Ehemalige gegen aktuelle Mannschaft

Quelle: Verein

Von Anke Pelczarski – Die Volksstimme empfiehlt vom 30. Mai 2023 den Artikel Sport in Diesdorf gibt’s nun seit 150 Jahren https://epaper.volksstimme.de/volksstimme/share/UEpDRjFJQzhtOGtIdU1aemp5UlhodTU1NEVrQWRwYlBPQm1DaWtQeEo4WGdQd09rRXZSU0I2bUpPRk5PYWg0UW9qVHJIanlXVWVNRVBnYXNuQ0dqZTBlNkw0L3N2S1ZWN2J6Q3NVbVNEcE9Wd2xneDBOcUtDRFF2L0hlYXNRPT0=?preview=true 

Translate »
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner