KREISSPORTBUND 25 Teilnehmer beim Basiskurs

#Altmark – Mit großem Erfolg führte der Kreissportbund (KSB) Altmark West einen Basiskurs zur Übungsleiter C-Ausbildung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) in Kunrau durch.

Am vergangenen Sonnabend ging das diesjährige Basismodul der Übungsleiterausbildung im Kunrauer Sportzentrum zu Ende. Über zwei Wochenenden und zwischengeschalteter Onlinephase sammelten 25 angehende Übungsleiter die ersten 45 Lerneinheiten für die erste Lizenzstufe.

„Wir freuen uns über die gute Resonanz und die aktive Teilnahme an diesem Bildungsformat, kommt es ja dem qualifizierten Übungsbetrieb in unserer Region und den Vereinen des Altmarkkreises zu Gute“, freute sich die stellvertretende KSB-Geschäftsführerin Claudia Constabel über die gute Resonanz auf das KSB-Angebot.

Im Herbst schließt sich der zweite Teil der Ausbildung mit den Profilen Kinder- und Jugendsport sowie Erwachsene und Ältere an. Danach können sich die Teilnehmer offiziell DOSB Übungsleiter C im Breitensport nennen. Für die Vereine bedeutet das neben einer neuen förderfähigen Lizenz auch ein neuer engagierter Übungsleiter für weitere Übungsgruppen oder intensivere Betreuung der Sporttreibenden.

Die Übungsleiter-Basisausbildung wurde in diesem Jahr vom ReStart Programm des DOSB finanziell unterstützt. So soll der Sport nach Corona wieder neuen Aufwind erhalten und Bewegung wieder stärker in den Fokus gerückt werden.

Translate »
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner