#BASKETBALL – LANDESLIGA 87:64-Erfolg in #Salzwedel / #Stendal unterliegt 68:71

#Altmark – Durch einen sicheren 87:64-Erfolg im Kreisderby bei den HanseBaskets Salzwedel sicherte sich der VfL Kalbe vorzeitig den Staffelsieg in der Basketball-Landesliga, Staffel 1. Der BBC Stendal unterlag indes daheim dem TSV Niederndodeleben mit 68:71, hat aber den zweiten Tabellenplatz und damit die Teilnahme an der Play-off-Runde sicher.

Der Kalbenser Martin Czubkowski (am Ball) glänzte im Landesliga-Kreisderby bei den HanseBaskets Salzwedel mit fünf erfolgreichen Dreipunktewürfen und insgesamt 24 Zählern. Foto: Sensenschmidt

Die Play-offs beginnen am 5. März, Kalbe und Stendal tragen dann noch sechs Begegnungen gegen die besten Teams der Staffel 2 aus. Die Basket Bears Bernburg und Einheit Weißenfels stehen bereits als Teilnehmer aus dem Südbereich fest, um den dritten Platz streiten sich noch der BBC Halle II und der SV Zörbig. Da die in den Staffeln gegeneinander erzielten Ergebnisse mitgenommen werden, hat für den bislang verlustpunktfreien VfL Kalbe das abschließende Heimspiel am 25. Februar gegen Niederndodeleben doch noch sportliche Bedeutung.

HanseBaskets Salzwedel – VfL Kalbe 64:87 (30:47). Obwohl die Gastgeber seit längerer Zeit mal wieder personell gut besetzt waren, übernahm der Tabellenführer sofort die Initiative und setzte sich bis auf 18:8 ab. Großen Anteil daran hatte Martin Czubkowski, dem in dieser Phase drei Dreipunktwürfe, zwei weitere folgten im Spielverlauf, gelangen. In der Folge kamen die Salzwedeler besser ins Spiel Topscorer Marcel Manthey warf sein Team bis auf 19:21 heran, ehe Niklas Konitzer und Spielertrainer Harald Lotsch mit einem Dreipunktewurf den VfL bis zur ersten Pause wieder auf 26:19 enteilen ließen. Im zweiten Viertel setzten sich die Kalbenser weiter bis zur 47:30-Halbzeitführung ab, auch weil sich die Hallenherren in Einzelaktionen verzettelten. Zudem trug Marcel Manthey eine persönliche Fehde mit Schiedsrichter Thomas von Glahn aus, die für den Salzwedeler mit einer Disqualifikation endete. Ohne ihren Topscorer spielten die Jeetzestädter im dritten Viertel dann munter auf und entschieden diesen Abschnitt mit 23:16 für sich. Und so schnupperten die HanseBaskets beim stand von 53:63 wieder Morgenluft. Doch die Hoffnung auf eine Wende zerschlugen sich, denn gleich zu Beginn des vierten Viertels gelangen Niklas Konitzer zwei Dreipunktewürfe, die das Spiel des VfL wieder in ruhiges Fahrwasser lenkten.

Dafür, dass den VfL-Akteuren insgesamt zwölf Dreipunktewürfe gelangen, hatte Harald Lotsch eine einfache Erklärung. „Wir wussten, dass Salzwedel eine Zonen-Verteidigung spielt. Da haben wir im Training unter der Woche hauptsächlich Dreipunktewürfe geübt.“ Mit Erfolg. Und dann hatte der VfL auch noch Sascha Pietz, der auch ohne einen „Dreier“ auf starke 23 Punkte kam.

HB Salzwedel (Punkte): Damm (9), L. Geratz, Gilch (4), Golcer (13), Eudritch (2), Kuhl (1), Manthey (18), Müller (3), Petrovic (6), Seemann (4), Ziemke (4).

VfL Kalbe: Czubkowski (24), Duwe, Kanitz, Konitzer (12), Lotsch (16), Mehlicke (4), Pietz (23), Schülke (4), Wolff (4).

BBC Stendal – TSV Niederndodeleben 68:71 (30:36). Die Lizards starteten ordentlich und führten nach dem ersten Viertel mit 19:17. Im zweiten Abschnitt bekam Lennart Wille einen gegnerischen Finger derart unglücklich ins Auge, dass er nicht mehr mitwirken konnte. Und die Punkte des Topscorers fehlten den Rolandstädtern, so sehr Alexander Goroncy, Thorben Schliefke und Carsten Mogk auch in die Bresche sprangen. Nach dem 30:36-Pausenrückstand kämpften sich die Lizards wieder auf 54:55 heran und hielten die Partie bis zum Schluss offen. Doch am Ende war das Wurfglück aufseiten des TSV.

BBC Stendal: Bessert, Goroncy (18), D. Lemme (2), M. Lemme (4), Mogk (24), B. Richter, E. Richter, Scheiding (6), Schliefke (13), Schulze, L. Wille (1), R. Wille.

Quellenangabe: VON RENEE SENSENSCHMIDT Altmarkkreis Salzwedel vom 01.02.2023

Interesse an einem kostenlosen Testzugang zum ePaper? Bestellen Sie hier: https://www.az-online.de/abo/probeabo/ . Der Test endet nach 14 Tagen automatisch. 

Translate »
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner