KREISSPORTBUND ALTMARK WEST Mitgliederanzahl deutlich gestiegen

Klötze – Einmal im Jahr heißt es auch für den Kreissportbund (KSB) Altmark West die Mitgliederstatistiken seiner ihm 166 angeschlossenen Vereine auszuwerten. Und obwohl noch die Auswertungen von vier Vereinen mit ca. 250 Mitgliedern fehlen, kann der KSB ein deutliches Plus verkünden.

Kindersportaktionstage werden immer wieder gut angenommen.

Per 31. Dezember 2023 waren in den 162 Vereinen insgesamt 16 030 weibliche, männliche und diverse Sportlerinnen und Sportler registriert. Dies ist ein Zuwachs von 424 Sportfreunden sowie ein Organisationsgrad zur Bevölkerung von 19,55 Prozent. Besonders erfreulich ist die Mitgliederentwicklung im Nachwuchsbereich bis 18 Jahre (+357).

78 Vereine gehören aufgrund ihrer Zuwächse zu den Gewinnern. Allen voran der Diesdorfer SV, der um 59 Sportfreunde zulegte und sich damit den „Titel“ des größten Landsportvereins vom SV Winterfeld zurückholte. Der größte Sportverein ist der SV Eintracht Salzwedel mit 727 Mitgliedern, der aufgrund seiner Zuwachsraten seinen Vorsprung auf den VfB Klötze vergrößerte. Zu den Gewinnern gehört auch der SV Eintracht Immekath, der in die Top Ten der größten Vereine vorrückte.

Die Ausbildung neuer Übungsleiter ist für den KSB Altmark West ein wichtiger Baustein für die Gewinnung weiterer Mitglieder.

Zu den Vereinen, die unter den Corona-Maßnahmen mit gesperrten Sporthallen besonders zu leiden hatten, gehörte die WSG Jenny-Marx Salzwedel, die zu großen Teilen unter dem Hallendach aktiv ist. Deren deutlicher Mitgliederzuwachs ist ein gutes Zeichen dafür, dass wieder Normalität im Sport zurückgekehrt ist.

Frauensportaktionstage des KSB mit einer wachsenden Resonanz.

Lutz Franke, seit 16 Jahren Vorsitzender des KSB, freut sich über die positive Mitgliederentwicklung und sprach von „einem tollen Sportjahr 2023“ mit vielen schönen Veranstaltungen, die auch stets gut durch die Sport-Interessierten angenommen wurden. Der Dank Frankes gilt insbesondere Geschäftsführer Andreas Lenz und dessen Stellvertreterin Claudia Constabel, die mit neuen Ideen neuen Schwung gebracht haben. Da die beiden hauptamtlich Angestellten vieles, aber nicht alles leisten können, appellierte Lutz Franke an die Ehrenamtlichen, sich noch stärker bei Veranstaltungen des KSB einzubringen. Viele machen dies bereits, insbesondere im Vorstand. „Es macht großen Spaß, mit den Vorstandsmitgliedern zusammenzuarbeiten“, gab Andreas Lenz den Dank zurück.

Der KSB verschließt aber auch nicht die Augen vor Problemen. Derzeit sind 392 Übungsleiter mit Lizenz in den Vereinen tätig. Obwohl noch einige Lizenzen in der Überprüfung sind, bedeutet dies einen Rückgang von 55 lizensierten Trainern. Dieser wird zum großen Teil mit altersbedingtem Ruhestand erklärt. Claudia Constabel konnte aber berichten, dass in den zurückliegenden Jahren bei der Übungsleiter-Ausbildung viele sehr junge Sportlerinnen und Sportler dabei waren. Und der KSB investiert weiter in die Ausbildung, der nächste Basislehrgang beginnt am 8. März. Eine Ausbildung zum Lizenzübungsleiter C (ab 18. Oktober) und ein Lehrgang zur Lizenzverlängerung (ab. 15. November) werden folgen.

Die Übungsleiter-Lehrgänge sind nur ein kleiner Teil von zahlreichen Veranstaltungen, die der KSB auch 2024 wieder organisieren wird. Der erste Höhepunkt ist die Verleihung der Landratsehrengabe am 1. März in Winterfeld, gefolgt von der Festveranstaltung zum 30. Geburtstag des KSB am 13. April im Salzwedeler Kulturhaus. Auch die Vorbereitung für das 4. Familienfahrradfest in Beetzendorf (Termin offen) und für die Sportgala am 30. November haben bereits begonnen. Ergänzt werden diese Veranstaltungen von den Kinder- und Jugendspielen, Kindersportaktionstagen und natürlich den zahlreichen Aktionen der Mitgliedsvereine zusätzlich zum Trainings- und Wettkampfbetrieb. Deshalb wird sich nicht nur Lutz Franke wieder auf ein tolles Sportjahr freuen können.

Quellenangabe: VON RENEE SENSENSCHMIDT Altmarkkreis Salzwedel vom 01.02.2024, Seite 22

Interesse an einem kostenlosen Testzugang zum ePaper? Bestellen Sie hier: https://meinabo.az-online.de/abo/#abo-pricing . Der Test endet automatisch. 

Translate »
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner