Neuer Vorstand zum 30. KSB-Jubiläum – Kreissporttag und Festveranstaltung im Kulturhaus / 100 stimmberechtigte Vertreter / Lutz Franke gibt den Staffelstab weiter / Koepke neuer Chef

30 Jahre KSB – unter diesem Motto – und das merkte man der Veranstaltung auch an – stand der mittlerweile schon 10. Kreissporttag, der am Sonnabend im Salzwedeler Kulturhaus abgehalten wurde. Neben allen Vereins- und Verbandsvertretern waren auch viele Ehrengäste aus Politik und Wirtschaft und auch die ehemaligen Vorstandsmitglieder des KSB eingeladen. Ebenfalls zu Gast war die Präsidentin des LSB, Silke Renk-Lange, die neben weiteren Rednern auch einige Grußworte an die Versammlung richtete. Und in einem Punkt waren sich alle einig: Ohne den KSB mit seinen Vereinen und Verbänden, ist der organisierte Sport in der westlichen Altmark wohl nicht möglich.

Und genau zum organisierten Sport – nicht nur der letzten vier, sondern der vergangenen 30 Jahre, nahm der scheidende Vorsitzende Lutz Franke in seinem Bericht Stellung. Hier ließ er die alten Zeiten genauso Revue passieren, wie er auch auf die heutigen einging und auch einen kleinen Ausblick auf kommende Höhepunkte lieferte.

Stolz verkündete er auch die tollen Zahlen, denn immerhin ist jeder fünfte Einwohner des Altmarkkreises in einem Sportverein organisiert. Ein Wert, der zu den Spitzen des Landes gehört.

Präsidentin des LSB, Silke Renk-Lange

Nachdem Ninett Schneider als Schatzmeisterin den Kassenbericht verlas und anschließend Jutta Liebelt von den Kassenprüfern der Versammlung die Entlastung des Vorstandes empfahl, wurden viele Beschlüsse hinsichtlich des Jahresabschlusses, des Haushaltsplans, der Satzungsänderung oder auch der Sportförderrichtlinien gefasst. Auch wurde – und das war eine ganz feine Geste – Franke zum Ehrenvorsitzenden des KSB ernannt. Die anschließenden Glückwünsche von Wegbegleitern wie dem ehemaligen Landrat Michael Ziche und auch die große Ehrenurkunde nahm er dankend entgegen.

Nach einer kleinen Mittagspause, wurde die Veranstaltung mit dem Haupttagesordnungspunkt – der Wahl des neuen Vorstandes – fortgesetzt. Als Wahlleiter führte Bernd Dammert mit einer Prise Witz und Humor durch das Wahlprogramm. Hier wurde Thomas Koepke einstimmig zum neuen KSB-Chef gewählt und tritt damit in die großen Fußstapfen von Vorgänger Lutz Franke. Neu im KSB-Vorstand ist nunmehr Wolfgang Mosel, der als Pressewart gewählt wurde. Alle anderen bestehenden Mitglieder wurden wiedergewählt, oder besetzen ein anderes Amt. So rückt Stellvertreter Henning Lehmann in den geschäftsführenden Vorstand des KSB auf. Auch die Kassenprüfer und das bestehende Schiedsgericht mit Bernd Dammert und Manfred Lehneke wurden gewählt.

Der neue Vorstand des KSB AltmarkWest.

Anschließend gab es noch großen Grund zur Freude, denn zahlreiche Auszeichnungen und Ehrungen standen auf dem Programmplan. Höhepunkt war hier sicherlich die Ehrung der amtierenden und auch ehemaligen Vorstandsmitglieder des KSB, die kleine Präsente und Aufmerksamkeiten für ihre geleistete Arbeit erhielten. Der Nachmittag klang mit einem tollen Büffet aus.

„Neuer Schwung mit innovativen Ideen“

Salzwedel – Auf dem 10. Kreissporttag des Kreissportbundes Altmark West ging eine Ära zu Ende. Lutz Franke, der seit 2008 den Vorsitz innehatte, kandidierte nicht wieder und legte sein Amt in die Hände des Gardelegeners Thomas Koepke, dem bisherigen Vorsitzenden der Sportjugend. Die stimmberechtigten Vertreter der Vereine und Verbände ernannten den 64-Jährigen zum Ehrenvorsitzenden des KSB, alle Anwesenden bedanken sich mit großem Applaus beim langjährigen Vorsitzenden.

Der gebürtige Hallenser begann als Kind mit seinen sportlichen Aktivitäten. Seine Leidenschaft gehörte dem Turnen, dort brachte er es bis zum Bezirksmeister. Auch als Übungsleiter und Kampfrichter war Lutz Franke in diesem Sport als Jugendlicher tätig. Basketball, Volleyball und Tischtennis waren und sind die weiteren sportlichen Aktivitäten des langjährigen Vorsitzenden.

Im Jahr 2008 überzeugte das damalige Vorstandsmitglied Bernd Jakubowski den gelernten Gleisbauer, den die Liebe und der Beruf in die Altmark verschlagen hat, von einer Kandidatur für den Vorstand. Da ein Nachfolger für Manfred Lietze gesucht wurde, ließ sich Lutz Franke davon überzeugen, als Vorsitzender zu kandidieren. Er setzte sich gegen seinen Gegenkandidaten Norbert Block durch. „Wer unterliegt, wird Schatzmeister“, hatten die beiden Kandidaten ausgemacht und so arbeiten beide über viele Jahre eng zusammen.

Lutz Franke übernahm das Amt in einer schwierigen Zeit, denn der Landessportsport (LSB) war in einer finanziellen Schieflage geraten. „Das war ziemlich chaotisch, denn die Förderbedingungen für den Sport wurden geändert“, erinnert sich der Wahl-Altmärker, dem die Erfahrungen mit der Landes-Investitionsbank nun hilfreich waren. Denn die Arbeitsfähigkeit der KSB-Geschäftsstelle mit den drei Mitarbeitern Elke Maaß, Peter Böse und Eckhard Schulz war gefährdet. Doch die Sportler bekamen Hilfe durch den damals ebenfalls neuen Landrat Michael Ziche, der die Bedeutung des Sportes für die Gesellschaft hoch einschätzte und einen noch heute gültigen Zuwendungsvertrag mit dem KSB abschloss. „Michael Ziche hat für uns eine wirtschaftliche Basis geschaffen und die Zukunft unseres Kreissportbundes gesichert“, ist Lutz Franke noch immer dankbar.

Stabile Finanzen waren und sind wichtig, um auch weithin hauptamtliche Kräfte zu beschäftigen, die den Vorstand in seiner Arbeit unterstützen. Die Unterstützung der Vereine, Übungsleiter-Ausbildungen und viele sportliche Aktivitäten wären sonst in diesem Umfang nicht möglich. Im Hauptamt fand in der Amtszeit von Lutz Franke eine Verjüngung statt, mit Andres Lenz und Claudia Constabel wurde zwei engagierte und kompetente Sportfreunde gefunden, die die Geschäftsstelle leiten und den Sportbetrieb bereichern. „Wir als Vorstand erfahren große Unterstützung durch Claudia und Andreas und können uns auf beide verlassen“, lobt Lutz Franke die beiden Mitarbeiter. Auch die Wahl von Silke Renk-Lange zur Präsidentin des Landessportbundes hat den langjährigen Vorsitzenden erfreut, denn die ehemalige Speerwurf-Olympiasiegerin hat einen viel besseren Draht in die Altmark, als ihre Vorgänger.

„Das Hauptamt haben wir verjüngt, ich bin überzeugt, dass mit einer Verjüngung des ehrenamtlichen Vorstandes unseres KSB auch ein frischer neuer Schwung mit innovativen Ideen in die sportliche Landschaft des Altmarkkreises einziehen wird. Wenn es Probleme oder Fragen gibt, wenn meine Erfahrung oder mein Netzwerk gebraucht werden, bin ich immer ansprechbar“, verspricht Lutz Franke seinem Nachfolger und bedankt sich zudem bei allen Sportlerinnen und Sportlern des Altmarkkreises. „Es war für mich persönlich eine spannende und erfüllende Zeit mit vielen wunderbaren sportlichen Erlebnissen und großartigen Wegbegleitern. Ob aktive Sportlerinnen und Sportler, Übungsleiter oder Trainer, Helfer oder ehrenamtlich Verantwortliche in den Vereinen und Fachverbänden, mit Euch allen verbindet mich ein gemeinsames Ziel: für Alle und Jeden ein sportliches Zuhause in den Gemeinden der Altmark zu schaffen.“

Rolle der Vereine ist anerkannt

Der 10. Kreissporttag begann emotional, auf der Video-Leinwand wurde allen Sportlerinnen und Sportler gedacht, die in den vergangenen vier Jahren verstorben sind. „Dieser KSB ist etwas Besonderes, ich habe sie alle gekannt“, so Landtagsabgeordneter Carsten Borchert, der „allen Verrückten, die in ihrer Freizeit etwas für andere tun“ dankte. Der Vorsitzende des Sportausschusses des Kreistages versprach zudem, dass der Kreistag mit seiner Unterstützung weiter dafür sorgen wird, dass der KSB auch künftig „lebens- und handlungsfähig ist.“

So sieht es auch LSB-Präsidentin Silke Renk-Lange. „Ich danke allen, die sich ehrenamtlich in den Vereinen engagieren, sodass der Sport in unserem Bundesland funktionieren kann.“

Der Bundestagsabgeordnete und Mitglied des dortigen Sportausschusses, Dr. Herbert Wollmann aus Stendal, hob in seinem Grußwort die Bedeutung des Sportes an der Basis hervor. „Der Breitensport legt die Grundlagen, dass der eine oder andere im Spitzensport ankommt.

Kathrin Rösel, Dezernentin des Altmarkkreises Salzwedel hob die Bedeutung des Nachwuchssportes hervor. „Die Vereine haben eine hohe kulturelle und soziale Bedeutung in ihren Orten. Ich sage Danke, dass sie über 5000 Kindern und Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung bieten.“

In einer kleinen Ausstellung erinnerte der KSB an seine 30-jährige Geschichte, die 1994 mit dem Zusammenschluss der Kreissportbünde Gardelegen, Klötze und Salzwedel vollzogen wurde. Zum Jubiläum wurde auch eine Festzeitung gedruckt. Diese kann man in der KSB-Geschäftsstelle abholen oder dort bestellen.

Kontakt: KSB Altmark West, Straße der Jugend 5-6 in 38486 Klötze; Telefon: (0 39 09) 4 22 81.

VORSTANDSWAHL Gardelegener Thomas Koepke neuer Vorsitzender

Einer der wichtigsten Tagesordnungspunkte beim 10. Kreissporttag des KSB Altmark-West war die Neuwahl des Vorstandes, der Kassenprüfer und des Schiedsgerichtes für die kommenden vier Jahre.

Zum neuen Vorsitzenden wurde Thomas Koepke vom SSV Gardelegen gewählt. Der 49-jährige Sportjournalist tritt die Nachfolge von Lutz Franke, der nicht wieder kandidiert hatte, an. Der bisherige Vorsitzende der Sportjugend sieht seine Wahl als Verpflichtung und versprach, alles dafür zu tun, damit die vielfältige Sportlandschaft des Altmarkkreises Salzwedel erhalten bleibt. Thomas Koepke erinnerte mit Blick auf seine neue Aufgabe an eine Begegnung mit dem Ehrenpräsidenten des Landessportbundes, Radsport-Legende Gustav Adolf „Täve“ Schur, der ihm einen Rat mit auf dem Weg gegeben hat. „Wichtig ist, dass du losfährst.“

Die jeweils ohne Gegenstimmen gewählten Vorstandsmitglieder werden noch weiteren Zuwachs erhalten. Denn auch der Vorsitzende oder die Vorsitzende sowie und ein Stellvertreter der Sportjugend gehören der KSB-Satzung nach diesem Gremium an. Die Neuwahl des Vorstandes der Sportjugend findet im Herbst statt.

Der neue Vorstand

Thomas Koepke (Vorsitzender),
Uwe Pape, Henning Lehmann (stellv. Vorsitzende),
Ninett Schneider (Schatzmeisterin),
Gerhard Hansens (Rechtswart),
Volker Schwertz (Sportabzeichen),
Christina Niemüller (Frauen),
Doreen Domke (Senioren),
Adina Borchert (Lehrwart),
Lothar Schulz (Sportstätten),
Wolfgang Mosel (Presse),
Jutta Liebelt, Frank Beckmann, Ute Juschus (Kassenprüfer),
Bernd Dammert, Manfred Lehnecke (Schiedsgericht).

AUSZEICHNUNGEN

Familienfreundlicher Verein: SV Gardelegen

Ehrennadel des LSB in Bronze
Martin Retzlaff (SV Arendsee)
Karin Neuschulz (SGi Kalbe/Milde)
Nils Krümmel (SGi Salzwedel)

Ehrennadel des LSB in Silber
Bert Dieterich (Altmark-Dojo Salzwedel)
Stephanie Neuber (SV Letzlingen)

Ehrennadel des LSB in Gold
Karina Langleist (Röwitzer SV)

Ehrengabe des Landrates
Petra Worringen (Reitverein Klötze).

Translate »
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner