Wassersportverein setzt 2024 mit gleich drei großen Veranstaltungen Akzente. Drachenbootfans und Stand-up-Paddler kommen auf ihre Kosten.

#ARENDSEE. Die warmen Tage nehmen zu und damit auch der Wunsch, Freizeit am, auf und im Arendsee zu verbringen. Verschiedene Möglichkeiten dazu bietet der Wassersportverein mit gleich mehreren Höhepunkten.

Statt Drachenbootrennen im Arendseer Strandbad gab es 2023 nur Wasserläufe. Der Wind war für die Wettkämpfe zu stark. ARCHIVFOTOS: HELGA RÄßLER / CHRISTIAN ZIEMS

Die nach einigen Jahren Pause 2023 wieder angeschobenen Drachenbootrennen werden erneut den Gegebenheiten angepasst. „Es soll nicht wieder so ein Reinfall werden“, erklärte Vorsitzender Maik Grimm. Damit meint er keinesfalls die fehlende Resonanz, sondern das Wetter. Der Wind führte dazu, dass die Wettkämpfe im vergangenen Jahr kaum zu realisieren waren. Denn Teilnehmer könnten ungewollt ins Wasser fallen. Dies geschah bei einer Veranstaltung vor der Corona-Krise, und die Feuerwehr musste sogar Teilnehmer an Land bringen.

Damals wurden Wettkämpfe weiter in den Uferbereich verlegt. Auf sicherem Boden ging es zudem beim Drachenbootfest 2023 weiter, die eigentlichen Rennen fielen aber ins Wasser.

Das Wetter lässt sich zwar auch 2024 nicht genau vorhersehen und ändern, aber trotzdem wollen die Ehrenamtlichen um Maik Grimm mehr Sicherheit, dass auch alles klappt. Deshalb wird mit einer Tradition gebrochen. Das Strandbad ist als fester Veranstaltungsort nicht mehr gesetzt. Auf dem Plakat für das Drachenbootfest am Sonnabend, 31. August, wurde formuliert: „Wettkampfort: Windstille Seite des Arendsees.“ Was dies konkret bedeutet, machte Maik Grimm deutlich. Die erste Alternative für das Strandbad ist die Badestelle Schramper Eck. Eine endgültige Entscheidung falle kurzfristig. Fest steht: Die Luftkurort Arendsee GmbH, die das Strandbad betreibt, bleib auf alle Fälle Kooperationspartner des Vereins.

Das Schramper Eck wäre für das Drachenbootfest eine Premiere. Eine solche gibt es einen Tag vorher auf jeden Fall. Am 30. August bietet der Wassersportverein erstmalig eine Drachenbootregatta nur für Schulen aus der Altmark sowie angrenzenden Regionen an. Auch dafür ist der genaue Standort noch unklar. Antreten können fünfte bis zwölfte Klassen. Ein Team besteht aus maximal 16 Mitgliedern. Drachenboote, Paddel, Schwimmhilfen und Steuerleute werden vom Verein gestellt. Die Teilnahme ist kostenlos. Möglich wird dies durch Förderung der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt sowie des Kreissportbundes Altmark-West.

Letzterer unterstützt zudem am 28. und 29. Juni den Perlencup. Bei diesem geht es ausschließlich um Stand-Up-Paddling. Anfänger sind am Schramper Eck genauso wie Fortgeschrittene willkommen. Die Veranstaltung wird mit den Kinder- und Jugendspielen des Kreissportbundes verbunden. Außerdem werden die Landesmeisterschaften für Stand-Up-Paddling Sachsen-Anhalt an beiden Tagen auf dem Arendsee ausgetragen. Die Ausschreibungen für alle drei Höhepunkte mit umfangreichen Details sind auf der Internetseite des Vereins abrufbar. Dort können auch die Anmeldungen erfolgen.

Quelle: VON CHRISTIAN ZIEMS

Die Volksstimme empfiehlt vom 08. April 2024 den Artikel Regatta speziell für Schüler https://epaper.volksstimme.de/volksstimme/share/UEpDRjFJQzhtOGtIdU1aemp5UlhodTU1NEVrQWRwYlBPQm1DaWtQeEo4WGdQd09rRXZzTkNLMk1hVlFTYWhoQ3FtWHJIakxIQk9OZWExS3NuSEdpZlVlOGV0Zm91S1JSN2J6Q3NVbVNEcE9Wd2xneDE5cUtDRFF2L0hlYXNRPT0=?preview=true 

Translate »
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner