Kuseyer Sportverein plant im 105. Jahr des Bestehens wieder eine Sportwoche

#Kusey – Das 105-jährige Bestehen des TSV Kusey soll in diesem Jahr mit einer Sportwoche gefeiert werden. Diese Veranstaltung erlebte im vergangenen Jahr ihre erfolgreiche Premiere, erinnerte der Vorstand des TSV in seinem Jahresrück- und -ausblick während der Jahreshauptversammlung des Vereins.

Vorsitzender Thomas Mann (v. l.) ehrte bei der Jahreshauptversammlung des TSV Kusey die langjährigen Mitglieder René Armgart, Carlo Gose, Sebastian Papenfuß und Wolfgang Mosel. Foto: privat

388 Mitglieder zählte der Kuseyer Sportverein zu Jahresbeginn. Das ist ein Plus von elf Mitgliedern. „Die Sportwoche hat dazu beigetragen, neue Mitglieder an den Verein zu binden“, stellte Vorstandsmitglied Wolfgang Mosel bei der Versammlung in der Gaststätte Brauner Hirsch in seiner Jahresbilanz fest.

Viel Kraft und Zeit investierten die Vereinsmitglieder 2023 bei den Baumaßnahmen auf dem Sportplatz. „Sie sind weitestgehend abgeschlossen“, teilte Wolfgang Mosel den Mitgliedern mit. Der Hauptplatz wird mit der gleichen Technik bewässert wie der Trainingsplatz und auch ein Mähroboter kommt inzwischen dort zum Einsatz. Zur Erhöhung der Sicherheit wurde der Sportplatz eingezäunt. Für die Maßnahmen wurden Fördermittel des Landes sowie von Lotto-Toto Sachsen-Anhalt bereitgestellt. Der TSV erbrachte Eigenleistungen in Form von Geld- und Sachleistungen. „Es sind noch einige kleine Maßnahmen auf dem Sportplatz geplant“, kündigte Wolfgang Mosel den Mitgliedern weiter an. Sie werden vom Verein allein finanziert. Unter anderem soll im Eingangsbereich vom Parkplatz kommend ein Kassenhäuschen errichtet werden.

Ein wichtiger Baustein der Vereinsarbeit ist die Kinder- und Jugendarbeit. Vergangenes Jahr feierten die Kindersportgruppen ihr 20-jähriges Bestehen. Wolfgang Mosel unterbreitete bei der Mitgliederversammlung den Vorschlag, dass sich der TSV und die Kita Kusey erneut beim Kreissportbund für das Projekt „Sportkinder“ bewerben sollten. Jährlich kämen ein bis zwei Kindereinrichtungen in den Genuss einer Förderung, die Kuseyer waren 2008 das letzte Mal dabei. „Damit wäre es mal wieder an der Zeit“, begründete das Vorstandsmitglied den Vorschlag.

Aus Sicherheitsgründen ist der Kuseyer Sportplatz seit dem vergangenen Jahr eingezäunt. Aus Eigenmitteln will der Verein noch ein Kassenhäuschen am Eingang vom Parkplatz aus aufstellen. Foto: Schmidt

Neben der Kita hatte der TSV bislang auch eine Kooperation mit der Kuseyer Grundschule. Da es diese nach dem Umzug nicht mehr gibt, regte Wolfgang Mosel an, den Kontakt zur Kunrauer Grundschule aufzunehmen, um sich dort für die Beteiligung an Projekttag zu bewerben. „Wenn das von beiden Seiten gewollt ist, finden wir sicherlich auch einen Weg, wie dieses Vorhaben auch praktisch umgesetzt werden kann“, gab sich Mosel optimistisch. Damit ein „Ausbluten“ des Vereins verhindert wird, habe der TSV Kusey seine Nachwuchsarbeit umgestellt, damit auch weiterhin Kinder und Jugendliche an den Verein gebunden werden.

Translate »
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner