Diesdorfer SV startete mit großem personellen Zuwachs in die Freiluft-Saison

Diesdorf – Stolze 478 Mitglieder zählt der Diesdorfer Sportverein (DSV) aktuell. Darüber informierte der erste Vorsitzende Daniel Fischer während der jüngsten Jahreshauptversammlung. „Im letzten Jahr waren wir noch etwas über 400 Mitglieder. Davon sind 184 Mitglieder null bis 18 Jahre.

Verdiente Mitglieder wurden seitens des DSV geehrt und der alte Vorstand bleibt weitgehend bestehen: Juliana Werner (v.l.),Vize-Vorsitzender Sigurd Lüchow, Hendrik Schulz, Harry Hansjürgens, Stephan Bock, Meike Jordan und der DSV-Vorsitzende Daniel Fischer stellen sich für Gruppenbild auf. Foto: privat

Älter als 18 Jahre sind 294 Mitglieder und davon sind 46 passiv. Unsere Mitgliederzahl im Verein ist im letzten Jahr buchstäblich nach oben geschossen“, freute sich der Vereinschef über den enormen Zuwachs an Sportbegeisterten. Sechs Sparten hat der DSV: Fußball, Handball, Tischtennis, Volleyball, Kindersport und Gymnastik/Aerobic. Davon nehmen die Sparten Fußball, Handball und Tischtennis an den Punktspielbetrieb teil. Tennis befindet sich wieder in der „Findungsphase“, wie es bei der Versammlung hieß. Größte Sparten sind der Fußball und Handball. Dort gibt es immer ein Kopf-an-Kopfrennen, so haben die Fußballer 155 Mitglieder, knapp dahinter die Sparte Handball mit 150 Mitglieder. Momentan hat der DSV 22 Übungsleiter, davon neun mit einer gültigen Lizenz.

2023 überschlugen sich die Ereignisse im Diesdorfer Vereinsleben. Die traditionelle Sportwoche, das Dörferturnier im Fußball mit vielen Mannschaften, das erste DSV-FIFA-Turnier für Vereinsmitglieder, das E-Jugendturnier und das tolle 150. Vereinsjubiläum setzten echte Maßstäbe.

Auch das Tischtennis-Bürgerturnier, das Volleyball-Spaßturnier und das Dartturnier für jedermann waren neben der Festwoche nebst Umzug und der gut vorbereiteten Festveranstaltung unvergessene Highlights. Bis in den frühen Morgenstunden wurde bei lauter Musik gefeiert. „Ich kann als Vorsitzender des Diesdorfer SV nur den Hut vor euch ziehen und mich verneigen für die geleistete Arbeit“, betonte Daniel Fischer.

Doch auch Pannen gab es: Im Juli fiel der Brunnen für die Beregnung der Sportplätze aus. Es musste ein neues Saugrohr installiert werden. Im August wurde die alte Aschenbahn Dank fleißiger Helfer der Sparte Fußball am oberen Sportplatz durch Mutterboden ersetzt und anschließend Rasen angesät. Es entstanden auch gepflasterte Bereiche vor den Auswechselbänken und für die flexiblen Fußballtore. „Unser Vereinsbus macht für unsere Mannschaften vieles wesentlich einfacher.

Ein großes Thema wird aber dieses Jahr die Heizung in der Sporthalle sein. Diese ist veraltet, nicht voll funktionsfähig und entweder auf Vollgas oder aus. Dort müssen wir Lösungen mit der Gemeinde suchen“, informierte der Vorsitzende.

Ein weiteres Thema sei die Flutlichtanlage auf dem Sportzentrum. Sie ist technisch veraltet und bringt enorme Kosten bei der Anschaffung neuer Leuchtmittel und Energiekosten mit sich. „Eine Umrüstung auf LED ist unumgänglich“, meinte Daniel Fischer.

Die massiven Kostensteigerungen erreichen leider auch den Diesdorfer SV in erheblichem Umfang. Um diesen Kostensteigerungen entgegenwirken zu können, wurde der Mitgliedsbeitrag für alle aktiven Mitglieder erhöht. Die Beitragserhöhung wird durch die Spartenleiter und Übungsleiter an die Mitglieder weitergeleitet.

Quellenangabe: Altmarkkreis Salzwedel vom 13.04.2024, Seite 6

Interesse an einem kostenlosen Testzugang zum ePaper? Bestellen Sie hier: https://meinabo.az-online.de/abo/#abo-pricing . Der Test endet automatisch. 

Translate »
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner