Beetzendorfer Sportverein MTV 1880 zieht positive Bilanz

#Beetzendorf – Die Gewährleistung der Trainings- und Wettkampfbedingungen ist eines der obersten Ziele des Beetzendorfer Sportvereins MTV 1880. Das betonte der Vereinschef Steffen Klask während der jüngsten Hauptversammlung am vergangenen Wochenende.

Die Pflege des Sportplatzes erfolgt maßgeblich durch die Sektion Fußball unter Verantwortung von Fabian Panhey. Arbeitseinsätze unter der Einbeziehung anderer Sektionen sind im Laufe des Frühjahrs geplant. Außerdem läuft die Unterstützung durch die Gemeinde Beetzendorf unter Beteiligung der Schulträger, hieß es seitens des Vereins. Ab 2024 läuft ein neuer Pachtvertrag mit der Gemeinde bezüglich der Verantwortlichkeiten für das gesamte Sportplatzgelände. Dies sei jetzt eindeutig geregelt, meinte Steffen Klask.

Durch die neue Laufbahn habe sich dennoch die Pflege des Areals erschwert und es gebe Reparaturbedarf an einigen Stellen. „In der Sporthalle greift der Hallenwart nur noch bei Veranstaltungen ein, abends kümmern sich die Sportgruppen in Eigenregie um alle Belange. Das funktioniert weiterhin recht gut“, betonte Klask.

Die Sportplatzpflege wird seit Jahren beim MTV Beetzendorf ganz groß geschrieben. Unterstützung erfährt der Verein dabei von der Kommune. MTV-Chef Steffen Klask (r.) freut sich über die gute Arbeit der Sparten und aktuell über die erhöhte Mitgliederzahl. Fotos: zuber

Dennoch gibt es Engpässe, so wie in jedem Verein. Zum Beispiel gibt es nur wenige Übungsleiter mit Lizenz, es werden außerdem Schiedsrichter benötigt, hieß es im Jahresbericht des Vereinschefs.

Beim Fußball hat die erste Mannschaft ihren Klassenerhalt in Landesklasse in den letzten Jahren immer wieder abgesichert, beim Volleyball sind die Beetzendorfer auf Kreisebene vorn dabei.

Der Mitgliederzuwachs nach der Sportwoche und die Ausweitung der Trainingszeiten für den Nachwuchs kann der Verein als Erfolg verbuchen. Beim Tischtennis gibt es weiterhin drei Herrenmannschaften und eine gute Entwicklung im Nachwuchs mit den inzwischen drei Nachwuchsmannschaften. Erfolge gab es insbesondere durch Lina Passier (Landesmeisterin Einzel und Doppel), Leni Wicher (Verbandssiegerin Mini-Meisterschaften Landesmeisterin Doppel) und Lino Wicher (Sieger Kreisrangliste). Beim Badminton sind die Beetzendorfer laut Klask im Altmark-Pokal aktiv.

Im Sportlerheim gab es mehrmals Probleme durch Wasserschäden infolge verstopfter Rohrleitungen, was von der Gemeinde repariert wurde. Das Durchschnittsalter der MTV-Mitglieder ist mit 37 weiter rückläufig. „Die Mitgliederzahl hat sich wieder auf 249 Beetzendorfer Sportler erhöht und die finanzielle Situation des Sportvereins hat sich verbessert“, freut sich Steffen Klask.

Er danke allen Sponsoren, der Gemeinde, den Sektionen, den Schiedsrichtern sowie den Trainern, Übungsleitern und Helfern für die gute Zusammenarbeit, betonte der MTV-Vereinschef abschließend.

Quellenangabe: Altmarkkreis Salzwedel vom 21.03.2024, Seite 5

Interesse an einem kostenlosen Testzugang zum ePaper? Bestellen Sie hier: https://meinabo.az-online.de/abo/#abo-pricing . Der Test endet automatisch. 

Translate »
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner