Purnitz-GS Klötze gewinnt Wettbewerb „Komm, mach mit!“

Beetzendorf – Die Mädchen und Jungen der Purnitz-Grundschule aus Klötze haben sich am Donnerstag in der Beetzendorfer Sporthalle den Sieg beim diesjährigen Wettbewerb „Komm, mach mit!“ gesichert. Auf den weiteren Plätzen landeten die Grundschulen aus Diesdorf, Salzwedel (Lessing), Beetzendorf und Henningen.

Die Mädchen und Jungen der Purnitz-Grundschule aus Klötze mit den beiden Sportlehrern Ulrike Wilke und Michael Puritz sicherten den großen Wanderpokal beim Wettbewerb „Komm, mach mit!“.
Fotos: Sensenschmidt

Fünf Grundschulen aus dem Altmarkkreis Salzwedel beteiligten sich in diesem Jahr an dem von der Sportjugend und dem Kreissportbunde (KSB) Altmark-West initiierten Wettkampf, an dem sich vor der Corona-Pandemie in den Spitzenjahren bis zu 19 der insgesamt 26 Grundschulen beteiligten. 2023 wagten die Organisatoren einen Neustart, exakt die gleichen Schulen wie in diesem Jahr traten an, der Sieg ging an die Lessing-Grundschüler aus Salzwedel.

Die Resonanz auf diesen Wettbewerb enttäuschte die Organisatoren um KSB-Geschäftsführer Andreas Lenz. „Wir haben mit allen Schulen gesprochen, doch wir erhielten zumeist Absagen. Wir lassen uns aber nicht entmutigen und werden den Wettbewerb aufrecht erhalten.“

Der Kriechtunnel war das zeitraubendste und damit entscheidende Hindernis bei der großen Abschlussstaffel.

Die Gründe für die Absagen waren zumeist die Gleichen. Busfahrt zu teuer oder zu wenige talentierte Sportler, die nicht einmal eine Rolle vorwärts beherrschen. Da stellt sich natürlich die Frage nach der Qualität und auch der Quantität des Sportunterrichtes. „Sport, Malerei, Kunst und Musik sind die wichtigsten Fächer“, meinte 2018 auf dem Weltwirtschaftsforum der chinesische Unternehmer Jack Ma. Denn es sind diese Fächer, die die Kreativität der Kinder fördern und diese zu etwas Besonderen machen. Auf sportlichem Gebiet haben die Mädchen und Jungen der fünf Grundschulen auch aufgrund des Engagements ihrer Sportlehrer/innen ihren Alterskameraden im Altmarkkreis somit etwas voraus.

Kampfrichter: Thomas Koepke (l.) und Andreas Lenz.

Die Schüler/innen der Purnitz-Grundschule wurden von Ulrike Wilke und Michael Puritz bei diesem Wettkampf betreut. Michael Puritz ist dabei ein „alter Hase“, seit den 90er Jahren ist er mit seinen Schülern bei diesem Wettkampf dabei und hat bereits mehrfach mit seiner Schule den Sieg davongetragen. „Ich war als Schülerin früher auch unter der Regie von Michael dabei. Jetzt stehe ich an seiner Seite und unterstütze ihn. Für mich ist dieser Wettkampf eine Herzensangelegenheit“, erklärt Ulrike Wilke und freute sich am Ende mit ihren Mädchen und Jungen über den Gesamtsieg.

Geschick und Tempo waren in den Staffeln gefragt.

Die vier Klassenstufen absolvierten getrennt nach Jungen und Mädchen zunächst acht Staffeln mit jeweils drei Startern. Zudem stand eine Wissenrunde mit Fragen zum Sport auf dem Programm. Die Klötzer konnten dabei zahlreiche erste und zweite Plätze auf sich vereinen und lagen somit vor der großen Abschlussstaffel mit 75 Punkten deutlich vor der GS Diesdorf (63).

Da es bei der Abschlussstaffel mit allen Mädchen und Jungen die doppelte Punktzahl gab, war noch nichts entschieden. Titelverteidiger Lessing-Grundschule sicherte sich in dieser Staffel den Sieg vor Diesdorf, Beetzendorf, Klötze und Henningen. Damit reichte den Klötzern der Vorsprung, um am Ende aus den Händen von Sportjugend-Chef Thomas Koepke den großen Wanderpokal entgegenzunehmen.

Endstand (Punkte)

1. GS Klötze 83
2. GS Diesdorf 79 3. Lessing-GS Salzwedel 74 4. GS Beetzendorf 68 5. GS Henningen 40

Quellenangabe: VON RENEE SENSENSCHMIDT Altmarkkreis Salzwedel vom 23.03.2024, Seite 2

Interesse an einem kostenlosen Testzugang zum ePaper? Bestellen Sie hier: https://meinabo.az-online.de/abo/#abo-pricing . Der Test endet automatisch. 

Translate »
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner