Workshop II Teil B       26.01.2019 ab 15 Uhr in der SH Schillerstraße 20 in Gardelegen

Teilnahme ist kostenlos!

Titel: Selbstbehauptung und Selbstwahrnehmung

Halt! Stop! Bis hierhin und nicht weiter, hieß es beim Selbstverteidigungskurs, den zwei Sportlerinnen aus dem Altmark-Dojo leiteten.

Selbstbehauptung und Selbstverteidigung für Frauen und Mädchen mit und ohne Einschränkungen  – Klar kommunizieren, Grenzen setzen und effektiv verteidigen!

Was kann ich tun, um NICHT Opfer von körperlicher Gewalt oder anderen Übergriffen zu werden?
Diese Frage haben sich viele Menschen schon gestellt, denn immer wieder hören wir Polizeiberichte von (sexuellen) Übergriffen und sehen die Bilder von Opfern in den Medien.
Der Workshop „Selbstbehauptung und Selbstverteidigung für Frauen und Mädchen mit und ohne Einschränkungen“ ist entworfen wurden, um eine Antwort auf die Frage “ WAS kann ICH tun?“ zu geben.
Zwei erfahrene Referenten helfen den Teilnehmer*innen ihre Grenzen klar zu setzen und zeigen, wie man durch Stimme, Körpersprache und Ausstrahlung unmissverständliche Signale gegen ungewollte Nähe sendet.
Der eigene Sicherheitsbereich wird bestimmt, akzeptiert und bewusst wahrgenommen. Um sich im Notfall gegen einen Aggressor zu schützen, werden grundlegende Techniken sowie Verhaltensweisen im Umgang mit Angreifern vermittelt.
Dabei lernen die Teilnehmer*innen ihre eigenen Grenzen, aber auch ihre Kräfte kennen. Sie erhalten einen ersten Einblick, wie eigene Fähigkeiten genutzt werden können, um einen Angriffsversuch bereits im Ansatz zu unterbinden.

Referenten:
– Sebastian Holzmann, Sportwissenschaftler, Hauptamtlicher Trainer für
Kickboxen, Selbstverteidigung und MMA im Sportverein, ehemals
Deutscher Meister Kickboxen sowie im MMA
– Jan Christoph Rödel, Gesellschaftswissenschaftler (Magister)/Bildungsmanager (MBA), bis 2017 Geschäftsführer eines Sportverbandes für
Menschen mit geistiger Behinderung und bis 2018 Projektleiter im Sport für Menschen mit Behinderung im Landessportbund Sachsen-Anhalt

Pin It on Pinterest

Share This