Sportverein Kloster Neuendorf hat neue Flutlichtanlage installiert

Kloster Neuendorf – „Wir wollen auch etwas machen, um das gesellschaftliche Leben im Dorf zu erhalten“, sagte Aribert Fischer, Vorsitzender vom Sportverein Kloster Neuendorf, der am Freitagabend die Einwohner zur Einweihung der neuen Flutlichtanlage einlud.

Für die Einweihung des neuen Flutlichtes spielten am Freitagabend die SG Engersen/Kloster Neuendorf gegen die neu formierte „Alte Herren Mannschaft“. Foto: Ina Tschakyrow

Nach der Halbzeitpause war es dunkel genug, um die neue Flutlichtanlage auf dem Sportplatz anzuschalten. Die SG Engersen/Kloster Neuendorf spielte bei einem Spaßspiel gegen die neu formierte „Alte Herren Mannschaft“. Einige Klosteraner kamen vorbei, um sich das Spiel anzusehen. „Wir hoffen, dass auch bei den Spielen in der nächsten Saison einige Besucher vorbeikommen“, hofft der Vorsitzende. Er erzählte, dass die Flutlichtanlage in diesem Jahr erneuert wurde.

Die alte Anlage, erklärte der Vorsitzende, war noch aus der DDR-Zeit. Die Anlage hatte viel Strom verbraucht. Wenn es bereits dunkel war, konnte das Training nur unter schlechten Bedingungen stattfinden. Spiele waren nicht möglich. Die Punktspiele der SG Engersen/Kloster Neuendorf – die Mannschaft ist in der vergangenen Saison in die Kreisoberliga aufgestiegen – fanden bisher auch immer nachmittags statt. Aber mit dem neuen Flutlicht könnte die neue Altherren-Mannschaft in der nächsten Saison abends spielen. Auch verbessern sich die Trainingsbedingungen für die erste Fußballmannschaft. Und falls wieder der Bedarf besteht, können auch die Kinder des SSV 80 wie im vergangenen Jahr in Kloster Neuendorf trainieren, so der Vorsitzende weiter.

Die neue Anlage hat LED-Strahler. Die Kosten beliefen sich auf insgesamt 8000 Euro. Finanziell unterstützt wurde der Sportverein von der Sparkasse Altmark West, der Volksbank Gardelegen, der Lotto Toto GmbH sowie dem Kreissportbund (KSB) Altmark West.

Die Mitglieder des Sportvereins haben in Eigenleistung die alten Lampen demontiert und die neuen angebaut, sagte Aribert Fischer. Der Verein hat auch den Volleyballplatz erneuert. Geplant ist zudem, den gastronomischen Bereich zu erneuern. Im Sportverein wird neben Fußball noch Badminton gespielt.

VON INA TSCHAKYROW

Quellenangabe: Altmarkkreis Salzwedel vom 25.07.2023, Seite 9

Interesse an einem kostenlosen Testzugang zum ePaper? Bestellen Sie hier: https://meinabo.az-online.de/abo/#abo-pricing . Der Test endet automatisch. 

Translate »
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner