Viel Andrang beim Aktionstag des HV Solpke/Mieste mit der Grundschule in der Miester Sporthalle

#Mieste – Handball kann vielfältig, spannend und herausfordernd sein, erfordert engagierte Menschen, die andere für diese Sportart motivieren können. Vor allem im Nachwuchsbereich gilt dies. In Mieste wird das seit Jahren erfolgreich mit verschiedenen Veranstaltungen praktiziert. So fand vor wenigen Tagen zum ersten Mal ein Schulaktionstag statt, bei dem der Hanniball-Pass, das Handball-Spielabzeichen des Deutschen Handballbundes (DHB), erworben werden konnte. Und das Interesse der Grundschüler war groß. Statt der angemeldeten 70 waren 82 Mädchen und Jungen in der Sporthalle erschienen. „Ich freue mich über die hohe Teilnehmerzahl, aber jetzt fehlen einige Pässe. Doch die werden nachgereicht“, sagte Susann Täger. Die Jugendwartin des HV Solpke/Mieste hatte sich vom Verein aus bei Steffi Müller, verantwortlich beim Landesverband des DHB für Nachwuchsarbeit in Sachsen-Anhalt, für dieses Projekt beworben und die Übungsmaterialien zugeschickt bekommen. Bei Thomas Eckert, dem Schulleiter der Grundschule Mieste, stieß Täger mit ihrem Aktionstag, der eigentlich schon im Jahr 2020 umgesetzt werden sollte, wegen Corona aber verschoben werden musste, auf offene Ohren: „Der Pass bietet Kindern, egal ob handballbegeistert oder noch handballfremd, die Möglichkeit, sich mit dieser Sportart vertraut zu machen.“ Dabei hatte der HV Solpke/Mieste in der Vergangenheit schon öfter Schnuppertage angeboten. Doch Kinder individuell zu motivieren, erweise sich oft als schwierig. „Mit Freunden oder Klassenkameraden hinzugehen, das zieht mehr“, weiß Susann Täger.

Wichtig für die Nachwuchstrainerin ist es, bei den Kindern die Liebe zum Sport zu wecken und ihnen zu zeigen, was Handball bedeutet: „Die Kinder lernen, was gegenseitige Toleranz und Kameradschaftspflege bedeutet. Natürlich wäre es toll, wenn auch möglichst viele von ihnen Mitglied in unserem Verein werden würden.“

Doch zunächst mussten fünf Stationen, bei denen es um Werfen, Fangen, Koordination, Schnelligkeit, Zielwerfen und Prellen ging, absolviert werden. Die Stationen wurden von Trainern und Spielern des Vereins betreut. Bevor jeder Teilnehmer seine koordinativen, technischen und athletischen Fähigkeiten und Fertigkeiten unter Beweis stellen durfte, gab es ein Aufwärmen mit Männertrainer Marco Weis. Am Ende des Aktionstages erhielt jedes Schulkind den Handballpass, eine Urkunde und etwas zum Naschen.

Sportlehrerin Gabi Mollenhauer äußerte sich zufrieden über diese Veranstaltung: „Da wir auch nicht mehr die Anzahl an Sportstunden zur Verfügung haben, finde ich Arbeitsgemeinschaften und außerschulischen Sport für die Kinder sehr wichtig. Neben einer sinnvollen Freizeitgestaltung bietet der Sport eine gute Möglichkeit, gemeinsame Rücksichtnahme zu erlernen und zu erkennen, was jeder Einzelne für Talente hat.“  

Quellenangabe: Von Heinze ALTMARKZEITUNG Altmarkkreis Salzwedel vom 28.03.2023, Seite 6

Interesse an einem kostenlosen Testzugang zum ePaper? Bestellen Sie hier: https://www.az-online.de/abo/probeabo/ . Der Test endet nach 14 Tagen automatisch. 

Translate »
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner