VOLTIGIEREN 4. Holzpferdturnier des RFV Käcklitz / 360 Nennungen

#Beetzendorf – Dichtes Gedränge herrschte am vergangenen Sonnabend in der Beetzendorfer Sporthalle. Das 4. Holzpferdturnier des RFV Käcklitz im Voltigieren mit 360 Nennungen und Teilnehmern aus 13 Vereinen zog zwölf Stunden lang die zahlreich anwesenden Zuschauer in ihren Bann.

Eleganz und Synchronität sorgten beim 4. Holzpferdturnier für hohe Benotungen.
Foto: Verein/Sensenschmidt

Das „Holzpferd“ ist ein wichtiges Trainingsgerät der zumeist weiblichen Voltigierer. Dort holen sich die Kinder die Sicherheit, um dann auf einem richtigen Pferd bestehen zu können. Da in den Wintermonaten besonders viel auf dem Holzpferd trainiert wird, fassten die Käcklitzer den Entschluss, ein Turnier mit diesem Sportgerät zu organisieren. Und das Turnier erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Doch bevor aus an das Holzpferd ging, mussten die Teilnehmer/innen einen Fitnesstest mit Bankziehen, Wandsitzen, Seilspringen, Hockwende, Standweitsprung und Parcourslauf absolvieren. Die dort erzielten Resultate gingen zu einem Drittel in das Gesamtergebnis mit ein.

Beim Voltigieren standen acht verschiedene Prüfungen vom Zwergenvoltigieren bis hin zum Elternvolti als Showact auf dem Programm. Die drei Elternteams des RFV Klötze, VV Vehlen und RFV Käcklitz begeisterten das Publikum. „Wir sind sehr zufrieden mit dem Ablauf. Unser Zeitplan wurde eingehalten, wir hatten ein tolles Helferteam und haben viele sehr gute sportliche Leistungen gesehen“, freute sich Mitorganisatorin Claudia Constabel, die sich bei allen ehrenamtlichen Helfern, ohne die diese große Veranstaltung nicht möglich wäre, bedankte. Der Dank gilt auch den beiden Richterinnen Franziska Haacke aus Hermannsburg und Marion Schulz aus Einbeck, die die verschiedenen Auftritte im Einzel-, Doppel und Gruppen-Voltigieren bewerteten.

Als Sprecherin führte Annika Stricker aus Käcklitz durch das Programm, die Meldestelle mit Leiterin Henrikje Doose und Helferin Jaqueline Hardenberg machte ebenfalls einen großartigen Job und trug zum Gelingen dieser Veranstaltung bei.

Ida Müller und Adele Wießel erhielten die Höchstnote.

Die höchste Bewertung des Turniers erhielten beim Doppelvoltigieren der Jahrgänge 2011 und jünger Ida Müller und Adele Wießel vom RFTV Krumke mit einer Benotung von 8,95. Ida Müller siegte auch im Einzel und erhielt wie ihre Vereinskameradin Ashley Pieper 8,33 Punkte. Hoch benotet (8,30) wurden auch die beiden Käcklitzerinnen Heidi Bümann und Helen Hoffmann, die beim Doppel-Voltigieren den zweiten Platz belegten und dafür zusätzlich eine Goldmedaille erhielten. Denn für die Teilnehmer aus dem Bereich des KSB Altmark West ging es auch um die Medaillen bei den Kinder- und Jugendspielen.

Die Idener Mädchen zeigten schöne Hebefiguren.
KSB-Chef Lutz Franke verteilte die Medaillen im Rahmen der Kinder- und Jugendspiele,
hier an das Team Käcklitz 3.

Quellenangabe: VON RENEE SENSENSCHMIDT Altmarkkreis Salzwedel vom 23.02.2024, Seite 20

Interesse an einem kostenlosen Testzugang zum ePaper? Bestellen Sie hier: https://meinabo.az-online.de/abo/#abo-pricing . Der Test endet automatisch. 

Translate »
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner