Mit Leistungszentren wird für zwei Sportarten geworben

Familien Möglichkeiten bieten, ihre Freizeit vor Ort zu gestalten: Dies ist Hauptziel des Wassersportvereins. Die Ehrenamtlichen werden inzwischen aber auch für den heimischen Tourismus bedeutsam.

Arendsee ● Drachenboot und Stand-Up-Paddling – gleich für beide Sportarten gibt es in der Einheitsgemeinde Arendsee Leistungszentren.

Der Wassersportverein hat daran den Hauptanteil. Er nutzt die Bedingungen der Blauen Perle, um die Hobbys bekannter zu machen. Der Vorsitzende Maik Grimm betonte im Volksstimme-Gespräch, dies ist der Kern der Zentren. Beide wurden vom Landes-Kanu-Verband in die Region Arendsee vergeben. Denn darüber sollen Sportarten mehr in den Blick der Öffentlichkeit gelangen.

Dies gelingt mit Veranstaltungen, an den alle Interessenten teilnehmen können. Und zwar auch die Wasserfreunde, die zunächst ohne Wettkampfgedanke erst einmal erste Schritte wagen möchten. In der Praxis bedeutet dies für Stand-Up-Paddling (Stehpaddeln). Der alljährliche SUPi-Perlencup ist eine Mischung aus Landesturnier sowie Jedermann-Wettkampf.

Stand-Up-Paddeln: Der Arendseer Wassersportverein bietet für Interessenten Trainingseinheiten an.

Möglichst viele Menschen erreichen – dies gelingt zudem über die Tourismusschiene. „Unsere Angebote sind breitgefächert und nicht nur für die Mitglieder“, erklärt Maik Grimm. Er und sein Team bieten zum Beispiel Fahrten mit dem Drachenboot auf dem Arendsee. Dies nutzen Gäste des Integrationsdorfes. Normalerweise wird am Schramper Eck trainiert. In solchen Fällen verkürzen die Ehrenamtlichen die Wege und bringen Drachenboot sowie Paddel ins Strandbad.

Trainieren mit Deutschen Meistern

Von dort geht es aufs Wasser. Erfahrungen müssen keine vorhanden sein. Der Spaß an etwas Neuem genügt. Der Verein hat eine eigene Internetseite, über die eine Kontaktaufnahme möglich ist. Wer möchte, kann auch einfach mal beim Training vorbeischauen und sich dabei unter anderem von Deutschen Meistern etwas abschauen. Die Arendseer Wassersportler, die großen Wert auf Jugendförderung legen, haben einige wettkampferfahrene Mitglieder in ihren Reihen.

Dies betrifft Stehpaddeln genauso wie das Thema Drachenboot. Was dieses Leistungszentrum angeht, soll die öffentliche Wahrnehmung noch erheblich gesteigert werden. Maik Grimm und seine Mitstreiter sind davon überzeugt: Dies gelingt mit dem Wiederbeleben einer früheren Tradition. Bis kurz vor der Corona-Krise wurden alljährlich Drachenbootrennen organisiert. Diese beliebte Veranstaltungsreihe bekommt 2023 neuen Schwung.

Drachenbootrennen mit musikalischem Schwung

Der Wassersportverein kümmert sich um den Höhepunkt im Strandbad gemeinsam mit Veranstaltungsprofi Norman Witych sowie der Luftkurort Arendsee GmbH. Am Sonnabend, 26. August, werden nicht nur Rennen geboten. „Für wollen Familien begeistern“, so Maik Grimm. Norman Witych feilt derzeit am Rahmenprogramm. Er verriet bereits, ein musikalischer Höhepunkt dürfe keinesfalls fehlen. Und zwar konkret in Form von Hip-Hop. Der zeitliche Rahmen wird noch abgesteckt und richtet sich nach der Anzahl der angemeldeten Boote. Der zeitliche Abstand zwischen dem letzten Rennen des Tages und der Party soll nicht allzu lang sein.

Für den Vereinschef ist diese Veranstaltung ein Baustein dahin, den Wassersport in der Region voranzubringen. Der Verein schafft dafür mit Hilfe von Sponsoren auch immer wieder neue Utensilien an. So werden beim Stand-Up-Paddling Hartboards genutzt. Diese sind wesentlich schneller als die normalen Sportgeräte. Die 42 Mitglieder wohnen in verschiedenen Altmark-Regionen wie Stendal.

Drachenbootfest
Termin: Sonnabend, 26. August
Ort: Strandbad Arendsee
Uhrzeiten:
Anreise bis 9.30 Uhr
Begrüßung um 9.45 Uhr
Training ab 10 Uhr
Rennen ab 12 Uhr
Fackel-Rennen ab 21 Uhr

Rennklassen mit jeweils 200- Meter-Strecke:
Handicap Cup, Jugend Cup
Mix-Cup und Frauen-Cup

Anmeldungen: https://www.wsv-arendsee.de

Von Christian Ziems – Die Volksstimme empfiehlt vom 03. August 2023 den Artikel Spaß auf dem Wasser https://epaper.volksstimme.de/volksstimme/share/UEpDRjFJQzhtOGtIdU1aemp5UlhodTU1NEVrQWRwYlBPQm1DaWtQeEo4WGdQd09rRXZrS0JmbUlObE1hYWgwZi9ERHJIaktSVXVNSFp3bXBuQ0dnZUVIc0xZKzc2YVpTNzd6Q3NVbVNEcE9Wd2xFcXlNUGNIVFZ0dW11RHNBND0=?preview=true 

Translate »
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner